Auf die Bühne,fertig, los!

Auf die Bühne,fertig, los!

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Mit dem Projekt "Auf die Bühne, fertig, los!" will eine Projektgruppe in Ulm im Rahmen eines Theaterprojektes Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich mit ihren Gefühlen und Gedanken auseinanderzusetzen und ihre schöpferischen und sozialen Kompetenzen zu erfahren, zu entwickeln und zu trainieren. Das Theater kann einen wertvollen Beitrag zu geistiger Arbeit, emotionalem Erleben und Kreativität leisten. Dieses Theaterprojekt soll vor allem den Teilnehmer*innen ermöglichen, sich selbst zu erfahren, an etwas teilhaben und mitbestimmen zu können. Deshalb wird man gemeinsam Theaterszenen entwickeln, aus dem Alltag, aus den Erlebnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden.

Die Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund zwischen acht und 15 Jahren.

Ablauf: Das Projekt sollte eigentlich im April 2020 starten, wegen Corona hat sich der Start verzögert. Die ersten Treffen wurden online abgehalten, jede zweite Woche traf man sich im Folgenden online, um sich auszutauschen und über die Auswirkungen der Pandemie zu sprechen. Die Workshops wurden dann im Sommer abgehalten. Das geplante Wochenendworkshop wurde durchgeführt unter Berücksichtigung der neuen Umstände. Themen wie Umwelt und Rassismus wurden behandelt, aber auch Corona und die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche sowohl in der Schule als auch in der Freizeit. Dazu tauschte man sich aus und stellte in kurzen Szenen die Situationen im Alltag dar. Somit setzten sich die Kinder vielschichtig mit den Themen auseinander. Nach den Workshops kam die Gruppe noch mal im Herbst zusammen, um einen gemeinsamen Abschluss zu finden. Ursprünglich geplant war die Entwicklung und Inszenierung eines Theaterstücks zum Thema Ökologie. 

Projektträger
Didf-jugend
Bülent Bozkurt
Stuttgarter Str. 155
73312 Geislingen
Deutschland
Telefon: 
015780948300
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.03.2022 - 14:06
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260143