AUF DER SUCHE

AUF DER SUCHE

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

"Auf der Suche"

ist ein Straßentheaterprojekt, des FREIEN THEATERS TEMPUS FUGIT, das von Jugendlichen zwischen 15 und 21 selbst initiiert und größtenteils selbst durchgeführt wird. Es werden zwar Theaterpädagogen und Rhythmiklehrer anwesend sein, diese sollen allerdings nur begleitend und unterstützend einwirken.
 
Ziel der Aktion ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, eine Möglichkeit für Jugendliche zu bieten, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und sie durch Körper-, Wahrnehmungs-, Präsenz- und Stimmübungen darin zu ermutigen, sich auf die Suche zu machen:
- die Suche nach den eigenen Stärken,
- der eigenen Kreativität,
- die Suche nach dem eigenen Glück,
- die Suche nach der eigenen Persönlichkeit.
Das Ergebnis dieses Projektes wird auf kreative und mutige Weise in Form einer Straßentheaterperformance in Lörrach und Rheinfelden präsentiert, um somit auch andere Jugendliche zu motivieren, ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen.

AUSWERTUNG/ BERICHT:

"AUF DER SUCHE" 

Eine Tempus fugit- Theaterperformance




Zu Beginn des Projektes trafen sich die Teilnehmer zusammen mit Matthias Meier, Michael Greff und Karin Maßen in den Räumen von Tempus fugit. Man stellte sich gegenseitig vor und startete direkt mit Kennenlernübungen. Dann traf man sich einmal wöchentlich. Schon schnell stellte sich heraus, dass das Thema "Suche" jede/n interessierte und auch alle TeilnehmerInnen eigene Ideen und Vorstellungen hatten, wie eine Performance zu dem Thema aussehen könne. Es entstanden immer wieder Gespräche unter den SpielerInnen, die dazu beitrugen, die Ideen einzugrenzen, ohne das jemand dabei seine Vorstellungen aufgeben musste. Erstaunlich schnell entwickelten alle Beteiligten Vertrauen zueinander und verloren so auch die Scheu über persönliche Dinge wie Ängste und Wünsche zu sprechen und diese auch auf der Bühne zu artikulieren.
Als der Text der Performance soweit fertig war, wurden die Szenen bearbeitet und Daniel Vogel bereicherte die Arbeit durch Rhythmussequenzen, die er mit den SpielerInnen einstudierte und die der gesamten Produktion noch mehr Pep verlieh.
 


Nun ging es in die Innenstädte von Lörrach und Rheinfelden. Am Anfang noch zögerlich doch immer mutiger schafften die jungen Akteure es, die Aufmerksamkeit der Passanten ein ums andere mal auf sich zu ziehen.
 
Höhepunkt war dann ein Auftritt am Rheinfelder Brückenfest, wo die Performance vor zahlreichen Zuschauern auf zwei Open air Bühnen gezeigt wurde.
 


Am Ende waren sich alle einig: Das Projekt war ein Erfolg. Die jugendlichen hatten alle großen Spaß und konnten, wie sie selbst berichteten, auch sehr viel mitnehmen.
Es entstanden Freundschaften und beinahe alle Teilnehmer sind nun in einer der Jugendtheatergruppen von Tempus fugit gelandet und sammeln so weitere wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft.

Projektträger
Freies Theater Tempus fugit e.V.
Ötlingerstr. 13
79539 Lörrach
Deutschland
Telefon: 
07621/ 167 54 76
E-Mail: 
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
23.03.2017 - 11:20
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251704