Artespace - Ein multimedialer Kunst - Spiel - Lernraum für Kids

Artespace - Ein multimedialer Kunst - Spiel - Lernraum für Kids

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

In der Welt der Medien experimentieren und darin mit allen Sinnen spielen: das ist das Thema der Mitmachausstellung ARTESPACE, die das Kindermuseum exploratorium Stuttgart im Haus der Wirtschaft vom 20.2.2006 bis 11.3. 2006 präsentierte. ARTESPACE ist eine interaktive Ausstellung mit Spiel- und Erfahrungsstationen zur experimentellen Wahrnehmung zwischen „Sinnen und Cyber".  Sie spricht Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, aber auch Erwachsene an.

Zentraler Bereich der Ausstellung ist die kreativ-künstlerische Gestaltung mit modernen digitalen Medien. Wie mache ich ein Rundumbild? Wie kommt mein gezeichneter Comic in den Computer? Und wie lernt er das Laufen? Wie bastle ich einen "Sound" und mache daraus ein Musikstück? Kleine und große BesucherInnen können hier im Rahmen kurzer Workshops eigene Medienproduktionen entwickeln und gestalten.

Ein zweiter Bereich hat aktuelle Medienkunst an interaktiven Stationen zum Mittelpunkt. Hier können Besucher zum Beispiel auf einer echten Tonleiter rauf- und runterklettern, mit Licht und Schatten experimentieren oder selbst zur Computerspielfigur Pacman werden.

ARTESPACE wurde von der „Pädagogischen Aktion München“ entwickelt. Der Verein „Kindermuseum exploratorium" präsentierte die Mitmachausstellung – erweitert durch interaktive Exponate von verschiedenen Medienkünstlern - erstmals in Stuttgart.

Schirmherr ist der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster.

Projektträger
Exploratorium KIndermuseum Stuttgart e.V.
Rosenbergstr. 50
70176 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:55
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251320