Anderswo-Theaterprojekt

Anderswo-Theaterprojekt

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Projektbeschreibung

Tanztheaterprojekt für die Klassen 1 bis 4 – „Anderswo“ 

Unterschiede erkennen, herausstellen und achten lernen



Die Schule:

Die große Mehrheit der Schüler hat einen Migrationshintergrund. Das ist auch der Grund, warum sie in der Öffentlichkeit bei den so genannten Bildungsschichten einen schlechten Ruf genießt.

 

Das Projekt

Das Tanztheaterprojekt soll mit Schülern aus den Klassen 1 bis 4 in Zusammenarbeit mit Jasmin Benjamin, Sylvie Männel und den Eltern der Kinder stattfinden. Die Probentermine sind aufgeteilt auf 2 Nachmittage. Am 1. Nachmittag wird mit den Kindern der Klassen 1/2 und am 2 Nachmittag mit den Kindern aus den Klassen 3/4 geprobt. Am Ende des Projekts finden gemeinsame Proben statt mit dem Ziel einer gemeinsamen Tanztheateraufführung. Es ist vorgesehen, dass die Kinder an der Entwicklung mitwirken. Außerdem ist geplant, das Kollegium und die anderen Schüler der Pliensauschule in das Projekt zu integrieren, wie z. B. durch das Erstellen des Bühnenbildes in den Ateliers, die Erarbeitung von Liedtexten in den Klassen, das Einstudieren von folkloristischen Liedern im Chor oder Musikunterricht. Auf Grund dessen haben wir einen Zeitraum von 10 Monaten geplant.

Sylvie Männel wird sowohl im tänzerischen als auch im Theater – Bereich ihre langjährige Berufserfahrung mit Kindern und Jugendlichen und mit Bühnenauftritten einbringen.

Ziel des Projekts soll das Herausstellen, das Erkennen und Achten der Unterschiedlichkeit untereinander durch Darstellung dieser sein, indem die verschiedenen Kulturen der Kinder zum Thema werden und in das Theaterstück eingebunden werden

Inhalt ist das "Interkulturelle Lernen“. Durch das Herausarbeiten der Unterschiede sollen die Individualität und die Besonderheit in den Vordergrund gestellt werden.

In diesem Projekt wird das Theaterstück „Anderswo“ mit den Kindern umgesetzt. Das Kennen lernen der Unterschiede soll die „Angst vor dem Fremden“ nehmen und die Möglichkeit der Gemeinschaft in Unterschiedlichkeit fördern. Das Thema soll Interesse für Fremdes und Neues motivieren.

Das Projekt dient dazu, das Thema Unterschiedlichkeit herauszustellen, das soziale Lernen und das Selbstwertgefühl zu stärken und zur Gewaltprävention beizutragen. Außerdem wird durch das Projekt das jahrgangsgemischte Lernen ermöglicht, indem die „Kleinen“ von den „Großen“ und die „Großen“ von den „Kleinen“ lernen können.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Tanzlehrerin Sylvie Männel statt, um durch Tanz und durch die Idee ihres selbstverfassten Theaterstücks neue Impulse zu bekommen.

Projektziele:

 Interkulturelles Lernen – Thema Migration so früh wie möglich aufgreifen und das Selbstvertrauen stärken

 Neugier, Verständnis und Akzeptanz für Anders sein fördern

 Das Thema Individualität aufgreifen - jeder Mensch ist anders

 Seinen Platz finden – miteinander

 Stärkung der sozialen Kompetenzen: Rücksichtnahme, Kooperation, Gruppengefühl und Teamgeist

 Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen (sowohl Klassen 1/2 und 3/4

als auch Klassen 1 – 4)

 Integration der Eltern in das Schulleben

 Gesundheitsprävention/Steigerung der körperlichen Ausdrucksfähigkeit

 Stärkung des Selbstbewusstseins durch Theater und Tanz

 Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten (Orientierung, Differenzierung, Gleichgewicht, Rhythmus, Reaktion)

 Sensibilisierung des Körperbewusstseins und der Wahrnehmungsfähigkeit

 Förderung der Kreativität, der Fantasie und des Vorstellungsvermögens

 Schulung und Umgang mit darstellender Kunst/Bühnenerfahrung machen und dadurch nachhaltige Steigerung des Selbstbewusstseins

 Sprachförderung/Ausdruckskraft der Stimme

 Über Sinneswahrnehmungen lernen (riechen, schmecken, hören, fühlen, sehen)

 

Projektträger
Breitenstraße 19
73734 Esslingen
Deutschland
Telefon: 
0711 / 35122318
Fax: 
0711 / 35123225
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251968