AllerWelt-Apfeltag

AllerWelt-Apfeltag

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Kinder und Jugendliche aus der Region lernen den Apfel als regionales Kulturgut und was man alles damit machen kann, kennen – sie tun das gemeinsam mit Flüchtlingskindern, die seit kurzem hier wohnen.

In der Herbstzeit zeigt sich die Früchtevielfalt in ihren buntesten Farben. Ein „berühmter“ Vertreter ist hier bei uns in Deutschland der Apfel. In den Gärten und auf den Streuobstwiesen ist dieser tausendfach zu sehen – in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen. Genauso vielfältig sind die Möglichkeiten, was man damit alles anfangen kann. In unserem ehrenamtlich geführten Jugendwerk kam die Idee auf, anhand der Vielfältigkeit des Apfels, die Vielfältigkeit von Menschen zu thematisieren. Seit kurzem wohnen bei uns in Merklingen an zwei Standorten Flüchtlingsfamilien. Die Kinder dieser Familien besuchen mittlerweile auch die Kindergärten und Schulen bei uns, haben aber darüber hinaus noch wenig Möglichkeiten gehabt an den örtlichen Gegebenheiten teilzuhaben.

Wir möchten mit dem AllerWelt-Apfeltag einen Beitrag dazu leisten. Zusammen mit dem hiesigen Obst- und Gartenbauverein laden wir daher gezielt über die Schule und die Flüchtlingsheime Kinder ein. Sie dürfen Apfelsaft pressen, Apfelkuchen backen, basteln … und wir kommen ins Gespräch. Wir möchten gerne erfahren, welche Früchte bzw. Spezialitäten es bei den Flüchtlingskindern gibt und was damit gemacht wird. Und so erfahren wir voneinander kulturelle Besonderheiten und lernen darüber hinaus kulturelle Grenzen zu überwinden.

Wir verstehen dieses Projekt als ein Teil der Willkommenskultur, die wir praktisch leben wollen. Partner unseres Allerwelt-Apfeltag sind in der Planung und Vorbereitung das Umweltteam der Evangelischen Kirchengemeinde Merklingen (worin auch ein Vertreter vom OGV sitzt) und in der Durchführung der Merklinger Obst- und Gartenbauverein, auf dessen Gelände die verschiedenen „Stationen“ aufgebaut sind.

Die Planungen im Jugendwerk begannen im Herbst 2015. Projektende ist November 2016.

Projektträger
Evangelisches Jugendwerk Merklingen (EJM)
Anke Buchfink
Kirchplatz 3
71263 Weil der Stadt-Merklingen
Deutschland
Telefon: 
07033 390 129 , 0163 129 8461
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:13
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256864