Aktionstag und Lesung gegen Rassismus

Aktionstag und Lesung gegen Rassismus

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Organisiert wurde das Projekt vom "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" - Ausschuss der SMV des AEG Ravensburg. Geplant wurde eine Lesung des Autoren Fridolin Schley, der aus seinem Buch "Die Ungesichter" gelesen hat, in welchem es um ein muslimisches Mädchen auf der Flucht geht. Außerdem war ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Frau Brugger, die Bundesabgeordnete der Grünen aus Ravensburg und Patin, des "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Projekts an unserer Schule, haben Grußworte gesprochen, ebenso eine Vertreterin der Stadt. Es wurden mehrere Beispiele ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge vorgestellt. Unter Anderem Projekte des Roten Kreuz, der Stadt oder Privatinitiativen. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung war für die Klassenstufe 9 verpflichtend, dennoch konnten auch andere Klassen mit ihren Lehrern kommen und auch Außenstehende wurden über Plakate und Flyer aufmerksam gemacht. Das Ziel unseres Projektes war es, Empathie, sowie ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge, bei den Schülern, zu fördern. Unterstützt wurden wir von Tavir e.V., die uns eine Finanzierung durch den Jugendfonds von "Demokratie leben" nahegelegt haben. Diese Finanzierung in Höhe von knapp 1000 Euro wurde vom Schülerrat bewilligt.

Projektträger
SMV des AEG Ravensburg
Anna Feldkamp
Kleintobler Höhe 12
88276 Berg
Deutschland
Telefon: 
0751 3594354
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
07.12.2017 - 11:21
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258026