AG Wirtschaft

AG Wirtschaft

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Ich möchte Ihnen im Folgenden die Wirtschafts-AG unserer Schule vorstellen. Dabei soll von den beiden leitenden Prinzipien unseres Selbstverständnisses, der AG und der konkreten Projekte ausgegangen werden.

  • Ökonomische Bildung am Gymnasium muss nachhaltig sein. Dies drückt sich in Kontinuität und jahrgangsstufenübergreifende Kooperation aus. So treffen sich durchschnittlich 12-15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 seit dem Schuljahr 2007/2008 jede Woche freitags außerhalb der Unterrichtszeit, um Projekte zu realisieren.
  • Es gibt kein ökonomisches Handeln ohne soziale Bindung und Verantwortung. Deshalb werden die erwirtschafteten Erlöse jeweils zur Hälfte zweckgebunden der Schule und sozialen Institutionen vor Ort zur Verfügung gestellt. Die seit 2007 bis heute erwirtschafteten Erlöse belaufen sich auf ca. 15.000€. Hinzu kommt beschafftes IT-Equipement und Mobiliar im Wert von ca. 25.000€

Was macht die Wirtschafts-AG? Die folgende Übersicht zeigt ausschnitthaft einen Teil der verschiedenen Tätigkeitsfelder auf:

  1. Kooperationstafeln: Vermietung von Werbeflächen an Unternehmen, mit denen die Schule zusammenarbeitet, vom Bäcker über den Elektriker zum Busunternehmer und der Bank etc.
  2. PC-Kurse für Anfänger und ältere Erwachsene: Bislang wurden mehr als 25 Kurse mit jeweils 12-16 Teilnehmern durchgeführt - Erfolgsrezept: Zwei Erwachsene werden von einem Schülercoach betreut + freundliche Geduld + Respekt; der älteste Teilnehmer bislang: 76 Jahre
  3. Schulkleidung: Für jedes Schuljahr wird eine neue Kollektion zusammengestellt, die internationalen Ökologie- und Produktionsstandards entspricht. Marketing und Verkauf werden selbstständig abgewickelt; pro Schuljahr werden ca. 200-250 Einheiten verkauft.
  4. Crash-Kurse für Abiturienten: Ehemalige und aktuell leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Kursstufe bereiten die Abiturienten in Kleingruppen in den Kernkompetenz- und Neigungsfächern auf das schriftliche Abitur vor.
  5. Arbeitsmöglichkeiten für die Kursstufe: 100 Großunternehmen in Deutschland wurden mit der Bitte angeschrieben, zur Einrichtung eines Oberstufenraums und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Kursstufenschüler PCs, Laptops, Bildschirme und Büromibiliar zur Verfügung zu stellen. Insgesamt konnten (u.a. von Bosch, TESA, Meiko und Heidelbergcement) ca. 75 Rechner, 25 Laptops, 50 Bildschirme und diverse Drucker beschafft werden.
  6. Der Ganztagesunterricht macht Betreuungsangebote für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 nötig. Diese werden von der Wirtschafts-AG organisiert und koordiniert. Mehr als 70 Jugendbegleiter (ältere Schüler ab Jahrgangsstufe 9), die im laufenden Schuljahr über 2.000 Betreuungsstunden in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern leisten (Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Aufsicht, Küche, Sportprogramm, IT-Förderung, Kunst- und Musikangebote), werden mit einem selbstentwickelten PC-Programm vermittelt und verwaltet (Arbeitsverträge, Dienstpläne, finanzielle Aufwandsentschädigung etc.)

Ich glaube, dass die Darstellung deutlich macht, dass die Wirtschafts-AG als kleines "Unternehmen" zwischenzeitlich eine Institution an unserer Schule geworden ist. Sie leistet intern einen herausragenden Beitrag zur Schulatmosphäre und trägt zum positiven externen Erscheinungsbild wesentlich bei.

Die erwirtschafteten Erlöse wurden bislang folgendermaßen verwendet:

Schulintern: Professioneller Tischkicker für den Schüleraufenthaltsraum, Außensitzgruppe Schulhof, PC-Arbeits- und Aufenthaltsraum für Schüler der Kursstufe, Digitales Schwarzes Brett, Optimierung der Präsentationsmöglichkeiten in den PC-Räumen.

Schulextern: Förderung sozialer Institutionen vor Ort durch die Unterstützung von Betreuungseinrichtungen und Förderprogrammen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, Tagesstätten für Menschen in schwierigen Lebenslagen, Förderung von Institutionen, die sich für Kinderrechte einsetzen.

Ich hoffe, Sie mit der Vorstellung einer außergewöhnlichen Schülerinitiative nicht gelangweilt zu haben. Freuen würde es mich für die Schülerinnen und Schüler, wenn dieses dauerhafte Engagement Anerkennung finden würde.

Projektträger
Scheffel Gymnasium Lahr
Otto-Hahn-Str. 7
77933 Lahr
Deutschland
Telefon: 
07821/919630
Fax: 
07821/919635
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252652