Abenteuerzeltfreizeit

Abenteuerzeltfreizeit

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Wir sind ein junger pädagogischer und gemeinnütziger Verein, boten diesen Sommer bereits zum zweiten Male eine selbstorganisierte Zeltfreizeit für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren an. Uns eint der Wunsch, unsere pädagogischen Vorstellungen von einem gerechten und solidarischen Miteinander auf neue Weise zu realisieren. Die Idee dazu entstand iIm Sommer 2012 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt, bei der wir unsere Visionen diskutiert und zu konkretisiert haben.
In der Nähe von Wangen im Allgäu verbrachten wir zusammen mit 42 Kindern und 18 erfahrenen Zeltlagerbetreuer_innen auch in diesem Jahr mehrere Sommerferientage. Die Freizeit fand vom 4. – 13. August statt, dabei war es uns besonders wichtig, dass alle Kinder, ganz egal in welcher finanziellen Situation sich ihre Eltern befinden, teilnehmen können. Außerdem konnten dieses Jahr einige Kinder aus dem Flüchtlingswohnheim in Isny teilnehmen. Es war erstaunlich, wie fröhlich und neugiereig die Kinder miteinander umgegangen sind. Mit dem Zeltlager konnten wir eine Umgebung schaffen, in der die Kinder Gemeinschaft ganz unvoreingenommen erlebt haben.

Unser Projekt schafft durch das reflexiv-gerahmte Zusammenführen von Kindern aus unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft - unabhängig von Befähigungen oder Beeinträchtigungen - verschiedenste Anerkennungsstrukturen und versteht sich somit im wahrsten Sinne des Wortes als „Inklusive Bildung“. Gemeinsam konnten wir so erneut einen Raum fernab vom herrschenden Leistungs- und Konkurrenzdruck, dem mittlerweile schon Kinder vermehrt ausgesetzt sind, schaffen. Wir verbrachten freudige, kurzweilige und ausgelassene Tage zusammen.  Ebenso ließen wir einerseits die Kinder die Nähe zur Natur hautnah erleben und drückten unsere Verantwortung gegenüber der Natur auch in unserer Art und Weise zu kochen, zu essen und einzukaufen den Kindern vorleben. Wir kochten gemeinsam mit den Kindern mit biologischen und regionalen Produkten aus einem Unterstützer_innenkreis.

Projektträger
Möllen 3, Hergatz
881459 Wangen i. Allgäu
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252630