#7555 Insektenfreundlicher Schulhof

#7555 Insektenfreundlicher Schulhof

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Wir, die Vision Zukunft-Ag des Burg Gymnasiums Schorndorf, haben im letzten Schuljahr mithilfe des Vereins Solare Zukunft, in Form des Projekts KlimaRatSchule, viele Umweltbezogene Werte unserer Schule erhoben.

Wir haben uns dieses Jahr nun vorgenommen einige dieser Werte gerade in Bezug auf Klimaschutz zu verbessern. Mit der Idee den Schulhof insektenfreundlicher zu gestalten, sind wir zur Jugendstiftung BW gegangen und haben freundlicherweise eine Förderung in Höhe von 500 Euro erhalten.

Direkt danach haben wir mit der Umsetzung begonnen, wir haben eine großes Insektenhotel mit begrüntem Dach sowie einen Kompost, der für die in unserem Insektengarten anfallenden Abfälle gedacht ist, gebaut.

Danach konnten wir einem netten Herrn, der Opfer von Überschwemmungen wurde, helfen, indem wir ihm Steine aus seiner Einfahrt, die er hätte entsorgen müssen, abgenommen haben.

Aus diesen Steinen bauten wir unsere Kräuterspirale sowie die Beetumrandungen für unsere Insektenwiese und unsere Bäume.

Jetzt konnten wir uns um die Bepflanzung kümmern, wir haben gemeinsam mit einer örtlichen Gärtnerei heimische und insektenfreundliche Pflanzen ausgewählt.

So haben wir: zwei Birnen, eine Korkenzieherhaselnuss, zwei Himbeeren, die Kräuter, einen Schneeball, eine Hibiskushecke und natürlich die große Insektenwiese gepflanzt.

Zudem sind wir auf Lehrkräfte zugegangen und haben Ihnen Angeboten, die neu entstandene Fläche in Ihren Unterricht zu integrieren.

In den nächsten Jahren werden wir diese Fläche pflegen und die Insektenwiese vergrößern.

Zudem haben wir am Ulmer Jugendpreis teilgenommen und den 2. Platz belegt.

https://www.swisstransfer.com/d/c0c876b9-f52a-4bd4-b50c-a5d8f9fd6139

Projektträger
Insektenfreundlicher Schulhof
Max Czychy
Brucknerstraße 13
73614 Schorndorf
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
28.07.2026 - 13:16
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
264008