6. Das bunte Elfenland - Albert-Schweitzer-GMS Gundelfingen

6. Das bunte Elfenland - Albert-Schweitzer-GMS Gundelfingen

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Das bunte Elfenland

Motto:  Streiten,Verzeihen,Versöhnen

Unter diesem Motto steht das erste Theaterstück der neu gegründeten Theater-AG. Mit diesem Theaterstück soll den Schülerinnen vermittelt werden, was Ausgrenzung bewirken kann und wie sie nach einem Streit miteinander umgehen sollten.

Die16 Schülerinnen der Klassenstufen 5-7 lernten bereits bei Konflikten in den Proben, das Thema des Theaterstücks selbst umsetzen zu müssen. Jedes Kind, das spielen wollte, durfte mitmachen, da das Stück entsprechend erweitert wurde. Die Musik wurde vom Dirigenten des Musikvereins Gundelfingen e.V. (Kooperationspartner) eigens dafür komponiert. Unserer weiterer Kooperationspartner, die Freilichtbühne Gundelfingen unterstützte uns mit  Requisiten. Schön war es auch, unseren Junior-Jugendbegleiter, Lucas Häringer, für die Co-Regie gewinnen zu  können. Unter dem stets aktuellen Motto Streiten, Verzeihen und Versöhnen konnten auch bisher schlechter integrierte Schülerinnen (Außenseiter) aufblühen und ihren Platz in ihrer Rolle sowie im gesamten Ensemble finden. Die Lehrer und das Team der Ganztagsschule (Jugendbegleiter) arbeiteten alle mit großem Engagement Hand in Hand, um den Kindern ein tolles Wir-Gefühl zu  geben.

Proben

Die Kinder lernten nicht nur Text und Schauspiel, sondern sich auch gegenseitig zu helfen. Sie erlernten Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Disziplin und bekamen ein Selbstwertgefühl. Lehrern fiel auf, dass die Kinder nun laut, deutlich und selbstbewusst vor der Klasse sprechen können. Für die SuS war es auch sehr spannend zu erfahren, was es für ein Aufwand ist, ein solches Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Maske, Licht-Ton-Technik, Garderobe, Bühnen-und Kulissenbau integrierten immer wieder die Ideen der Kinder. So wurde es auch zu einem Teil ihr eigenes  Stück.

Inhalt

Das bunte Elfenland ist schön, warmherzig und farbenfroh,... solange die bunten Farben am Lebensbaum hängen. Diese Idylle wird jäh gestört, als neidische, streitlustige Trolle die Farben der Elfen stehlen. Von der Angst getrieben, dass das Elfenland in Gefühlskälte erstarrt, machen sich die kleinen Elfen auf eine mutige Reise, um die Farben zurück zu holen. Fische, Spinne, Krokodil und Riesen zwingen die Elfen, manches Abenteuer zu meistern. Wie sollte es auch anders sein, die Elfen retten ihr Reich und auch die Bösewichte erhalten eine neue Chance.

Film

In unserem Kurzfilm wird das 50-minütige Theaterstück auf 3 Minuten reduziert. In diesen 3 Minuten wurde das Motto streiten, verzeihen und versöhnen herausgearbeitet. Der Junior-Jugendbegleiter arbeitete bei der Produktion des Films mit.

Projektträger
Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen
Anita Haeußler-Häringer
Kandelstr. 47
79194 Gundelfingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:17
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257733