3. FOTO-AG „IN FOKUS“ – inklusiv und kreativ - ASR Böblingen

3. FOTO-AG „IN FOKUS“ – inklusiv und kreativ - ASR Böblingen

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Die Foto-AG beschäftigt sich mit dem manuellen Fotografieren mit Spiegelreflexkameras. Nicht die Kamera macht das Foto sondern der Fotograf. Zusammen mit zwei Schülerinnen (Luzie Beyerlein/ 17 Jahre und Laura Dummann/ 21 Jahre - beide haben eine Behinderung) leitet Berit Erlbacher diese AG. Kreativität, Wissensvermittlung, Inklusion und ganz viel Spaß werden in dieser AG miteinander verbunden. Dabei lernen die Schüler, neben dem Fotografieren Menschen mit Behinderung in der Leitungsfunktion zu sehen.

"Im Höfle", der Stadtbibliothek von Böblingen, hatte die inklusive FOTO-AG ihre erste Ausstellung. Dazu wurden aus den Werken der Schüler 15 Kollagen gestaltet, ausbelichtet, gemeinsam vor Ort gerahmt und mit einer Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Schülerinnen präsentierten ihre Arbeiten, beschrieben die Entstehung der Bilder und zeigten, wie viel Wissen sie sich in kurzer Zeit zum Thema Fotografie angeeignet hatten. Die Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung berichtete davon (siehe Anhang).

Berit Erlbacher stellte auch einen Kurzfilm zusammen, der die Vielseitigkeit der FOTO-AG zusätzlich visualisiert. Dieser ist zu finden auf Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=wJQB3Q7YLKI&feature=youtu.be

Die Arbeiten der inklusiven FOTO-AG wurden in der Veranstaltungsreihe "barriereFREI von Kopf bis Fuß" in der Festen Burg in Böblingen präsentiert. Luzie Beyerlein und Laura Dummann stellten zusammen mit Berit Erlbacher auch dort die Inhalte und die Arbeitsweise gekonnt einem interessierten Publikum anhand einer PowerPoint Präsentation vor. Auch darüber wurde in der lokalen Presse berichtet (siehe Anhang).

Projektträger
Albert-Schweitzer-Realschule Böblingen
Berit Erlbacher
Murkenbachweg 2
71032 Böblingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:15
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257729