2x1 Wer bist denn du?

2x1 Wer bist denn du?

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

2 mal Theater... ein Thema

Von nun mehr fast 5 Jahren wurde die erste Kindertheatergruppe des Nellie Nashorns unter der Leitung von Birgit Vaith gegründet. Mittlerweile sind es drei feste Kinder- und Jugendtheatergruppen mit insgesamt über 40 Kinder im Alter von 10-16 Jahren. Auf Grund der überaus großen Nachfrage mußte ein zusätzliches, freies Angebot geschaffen werden.

Für das Jahr 2005/2006 ist nun ein alterübergreifendes Projekt "Wer bist denn du...?" geplant.

Zwei Theatergruppen unterschiedlichen Alters, die sich aus alten und neuen Spielern rekrutieren, und offen sind für weitere interessierte Kinder und Jugendliche erarbeiten zu den Themen Freundschaft und Ausgrenzung ein eigenes Stück. Als Abschluss des Projektes ist eine Zusammenführung der zwei unterschiedlichen Stücke zu einer Produktion geplant, die im Nellie Nashorn Premiere feiern wird, anschließend aber auch "außerhalb" der heimischen Gefilde gezeigt wird.

Die theaterpädagogische Arbeit mit den Kindern nimmt neben dem künstlerischen Aspekt den größten Raum ein.

Bevor die konkreten Proben zum Stück beginnen werden den Kindern und Jugendlichen durch vorbereitende Spiele, Imprvisationen, Rollenspiele, Körper- und Sprachspiele viele wichtige, für ihre Entwicklung fördernde Dinge vermittelt wie z.B. Selbstbewußtsein, Ausdrucksfähigkeit, sprachliche Kompetenz, Konzentrationsfähigkeit, soziales Lernen oder den vorurteilsfreien Umgang mit fremden Kulturen und Menschen.

Fähigkeiten und Werte, die für unsere Gesellschaft von größter Wichtigkeit sind und die auch in und außerhalb der Schulen zur Bildungsförderung zählen. Es wird Stress und Aggression abgebaut und so scheint diese Freizeitgestaltung auch im Hinblick auf Gewaltprävention als sehr sinnvoll.

Theater bietet Raum zur spielerischen Auseinandersetzung mit Problemen und Konflikten der Umwelt und Gesellschaft, ebenso wie mit Problemen in den Lebensbereichen der Kinder und Jugendlichen.

Aber auch die Probleme der Pubertät, des Drogenkonsums und der Jugendkriminalität werden nicht außen vorgelassen, auch sie werden in verschiedenen Rollenspiele aufgearbeitet. Die Theaterstücke der einzelnen Gruppen sind wie oben schon erwähnt von der Thematik her ähnlich.

Doch je nach Altersgruppe und deren spezifischen Problemen werden die Schwerpunkte gesetzt.

Projektträger
Nichtsdestotrotz e.V. Lörrach
Tumringerstr. 248
79539 Lörrach
Deutschland
Telefon: 
07621-166101
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
23.03.2017 - 11:20
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251270