26. Hinter uns mein Land - Flüchtlingskinder erzählen

26. Hinter uns mein Land - Flüchtlingskinder erzählen

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Theater AG der Ganztageschule RSAS  - Realschule Am Salinensee Bad Dürrheim  - 78073 Bad Dürrheim

Beschreibung des Projekts „Hinter uns mein Land – Flüchtlingskinder erzählen“ Theater AG der Ganztagesschule RSAS beschäftigten sich mit Schicksalen von Flüchtlingskindern

Das Theaterstück entstand im Rahmen der Ganztagesbetreuung der Realschule Am Salinensee in Bad Dürrheim, wo Schüler/innen sich in der Nachmittagsbetreuung für eine Theatergruppe anmelden können. Zur Theatergruppe stießen anfangs des Schuljahres folgende Schülerinnen: Nele Arnold (Klasse 6), Lina Friscia (Klasse 6), Johanna Pahlow (Klasse 6), Anna Prennig (Klasse 5), Tiziana Raffaele (Klasse 6), Isabelle Siramy (Klasse 6) und Isabell Wehrle (Klasse 5).

Diese sieben Schülerinnen beschäftigten sich unter der Leitung des Jugendbegleiters Stefan Kalt mit dem Thema „Flüchtlingskinder und ihr Schicksal". Zunächst einmal stand in der ersten Phase der Probenarbeit Recherchearbeit im Mittelpunkt. Mit Hilfe des Internets suchten sich die jungen Schauspieler Aussagen von Flüchtlingskindern heraus und verfassten daraus jeweils eigene individuelle Texte. In intensiver Probenarbeit entstand aus dem Ganzen eine „Sprechkantate“ mit dem Titel „Hinter uns mein Land – Flüchtlingskinder erzählen“, die ihre Zuhörer mit Videoeinblendungen und Bildern zum Nachdenken bringen wollte.

Als Erstes bot sich für die jungen Akteure die Gelegenheit, ihr Stück beim ökumenischen Buß- und Bettag - Gottesdienst in der evangelischen Johanniskirche am 16. November 2016 vor einem zahlreichen Publikum zur Aufführung zu bringen. In der Mensa der Realschule Am Salinensee war dann am Donnerstag, den 24. November 2016 die Premiere für die Schulgemeinde. Weitere Aufführungen folgten im Dezember 2016 für die Neunt- und im Januar 2017 für die Zehntklässler im Rahmen des Religion- und Ethikunterrichts.

So schreibt der Südkurier am 18. 11. 2016 in der Bad Dürrheimer Ausgabe: „Die Kirchenbesucher kamen in den Genuss eines Schauspiels, das im Wechsel zwischen Film und Aufführung szenischer Darstellungen einen Krieg beschrieb, der die Emotionen der dort lebenden Kinder abstumpft. Stefan Kalt hatte während der wochenlangen Proben von seinen Schülern einiges abverlangt….. Bei den Besuchern hinterließen die Bilder einen bleibenden Eindruck.…. Sofie Braun – Kühling verließ den Gottesdienst mit bewegten Emotionen bezüglich der Situation in Syrien.“

Das Kurzvideo zeigt eine geraffte Zusammenfassung der Aufführung in unserer Schule am 24. November 2016 und soll einen kleinen Eindruck vermitteln von der Atmosphäre und dem Spiel der Theatergruppe.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GKrqnB4n0Ws

Projektträger
Frigidus
Stefan Kalt
Am Salinensee
78073 Bad Dürrheim
Deutschland
Telefon: 
07726 939741
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:39
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257158