21. Gitarre und mehr - Bandprojekt, Friedrich-Ebert-Schule Eppelheim

21. Gitarre und mehr - Bandprojekt, Friedrich-Ebert-Schule Eppelheim

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

1. Allgemeine Informationen:
Der Themenkurs (TK) "GITARRE & MEHR…" richtet sich in an musikinteressierte
Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Dabei liegt ein gewisser Schwerpunkt
zwar auf der Gitarre als Hauptinstrument, es wird jedoch bewusst versucht, ebenso
andere Instrumente (Bass, Keyboards, Schlagzeug) sowie Gesang zu integrieren,
mit dem Ziel, eine auftrittsfähige Band zusammenzustellen.
Der TK-Leiter, Herr Karsten Kulinna, ist Berufsmusiker (Bass, Gitarre), und bringt
seine langjährige Band- und Instrumentalunterrichtserfahrung ein.
Im Schuljahr 2016/17 nehmen sechs Schüler der 3. Klasse am TK teil, wobei einige
bereits im vorherigen Schuljahr dabei waren. Der Großteil der Schüler hatte
keinerlei musikalische Vorkenntnisse, und lediglich zwei haben privat Zugang zu
eigenem Instrumentarium. Diese durchaus nicht idealen Rahmenbedingungen
werden allerdings durch umso mehr Spaß und Spielfreude wett gemacht, und es
ist erstaunlich, welch ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Repertoire
sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Klassiker von AC/DC und Deep Purple finden
sich ebenso im Programm wie aktuellere Hits von Mark Forster. Die Band hat auch
schon einige Auftritte bei schulischen Veranstaltungen absolviert!


2. Zu den Wettbewerbskriterien:


2.1 Partizipation
Die Schüler sind stets aufgefordert, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen,
was sie auch mit Begeisterung tun. Dabei kommen in der Regel von den Schülern
selbst vorgeschlagene Songs zur Aufführung. Der TK-Leiter beurteilt lediglich die
praktische Umsetzbarkeit, und legt nur dann ein Veto ein, wenn ein bestimmtes
Stück zu kompliziert ist, oder aus sonstigen Gründen (z.B. fehlendes
Instrumentarium, zu anspruchsvoller Gesangspart) nicht in Frage kommt.
Das Arrangement der Stücke wird gemeinsam erarbeitet, wobei die individuellen
Fähigkeiten und Begabungen berücksichtigt werden.


2.2 Integration
Im Themenkurs finden sich Schüler unterschiedlichster sozialer Herkunft,
Nationalität und schulischem Leistungsniveau. Beim Musikmachen sind alle
gleich, und nur der gemeinsame Spaß an der Musik zählt.
Es ist zu beobachten, dass Schüler, die im Schulalltag bisweilen problematisch
sind und sowohl beim Lehrkörper als auch bei Mitschülern häufig "anecken" , sich
im Themenkurs produktiv und relativ diszipliniert einbringen, eine völlig "andere
Seite" und bislang unentdeckte Talente zeigen. Mancher Außenseiter ist plötzlich
Teil einer Gemeinschaft.


2.3 Kooperation
Für einen TK wie "GITARRE & MEHR…", der auf ein gemeinschaftliches,
zielgerichtetes und kreatives Handeln ausgerichtet ist, ist die Breitschaft zur
Kooperation unabdingbar. Er funktioniert nur durch ein Miteinander, das sich durch
gegenseitigen Respekt, ein Mindestmaß an Disziplin, Wohlwollen und
Kompromissfähigkeit auszeichnet, um nur die wichtigsten Rahmenbedingungen zu
nennen. Es wird den Schülern auch immer wieder bewusst gemacht, dass
Mobbing, Streit, Feindseligkeit und Destruktivität keinen Platz in einem Band-
Gefüge haben. Man probt gemeinsam, und steht gemeinsam auf der Bühne und
erntet gemeinsam den wohlverdienten Applaus!
Und das ist für die Kinder eine Erfahrung, die sie mit Stolz und Glück erfüllt. Was
man alleine nur schwer hätte erreichen können, schafft man gemeinsam mit
Anderen.

Projektträger
Friedrich- Ebert- Gemeinschaftsschule Eppelheim
Nina Lawrenz
Richard-Wagner-Str.42
69214 Eppelheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:31
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257728
Medien
Anhang
AnhangGröße
Audio-Icon tk_gitarre_smoke.mp31.55 MB