2014 Internetcafé Café @venture

2014 Internetcafé Café @venture

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

 

 

Der bekannte Stegener  Teeny-Treff „Café Adventure“ hat ein Internetcafé !

 

Zweimal die Woche wird in den Räumen des Jugendzentrums Stegen ein Internetcafé für ältere Kinder und jüngere Jugendliche mit medienpädagogischen Projekten angeboten, einmal die Woche findet in den Räumen des Internetcafés ein offenes Eltern-Medien-Café statt, in dem es verschiedene Angebote für Eltern gibt, u.a. auch Jugendliche „Experten“, die mit ihrem Wissen und technischen Know-How der Elterngeneration Rede und Antwort stehen.

Was wäre das Leben ohne Handys, Smartphones oder das Internet? Für Kinder und Jugendliche, aber auch für viele Erwachsene undenkbar. Die digitale Welt, insbesondere das Web 2.0 hat in Form sozialer Netzwerke, Blogs, Foren, Wikis und Portalen längst unseren Alltag erobert und die technische Entwicklung wächst rasant. Das Internetcafé verfügt über diverse PCs, Webcams, Tablets, Smartphones und WLAN.

 In Stegen wurde daher die Angebotsstruktur des offenen Teeny-Treffs "Café Adventure" erweitert:

@Internetcafé für Kids von 10 – 15

@spielen

@Musik hören, chillen

@Internetführerschein

@surfen, chatten, zocken

@Hausaufgabenhilfe

@recherchieren

@Kicker, Tischtennis, Brettspiele

@Freunde treffen

@Pizza essen

@medienpädagogische Projekte

 

Das Café @venture ist ein Kooperationsprojekt des Förderkreises Offene Jugendarbeit Stegen e.V., dem Kinder- und Jugendbüro Stegen. und dem BBZ Stegen und konnte mit Fördergeldern aus dem Jugendfonds des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald bzw. der Jugendstiftung Baden-Württemberg realisiert werden.

www.jugendarbeit-stegen.de

Projektträger
Dorfplatz 1
79252 Stegen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252416