19. Kreativ Kurs "Basteln mit Draht" - Gustav-Stresemann-Gymnasium

19. Kreativ Kurs "Basteln mit Draht" - Gustav-Stresemann-Gymnasium

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Kreativkurs: Basteln mit und rund um den Werkstoff ‚Draht’

Der Kreativkurs ist Teil der Ganztagesbetreuung „GSG-Kompakt“ am Gustav-Stresemann-Gymnasiums. GSG-Kompakt ist für Kids aus den Klassenstufen 5 -7 und beinhaltet neben herkömmlichen Bausteinen wie Hausaufgaben-Coaching auch Kursangebote, wie unseren Kreativkurs „Basteln mit und rund um den Werkstoff ‚Draht‘“.

In diesem besonderen Kurs können die Schüler ihre Kreativität abseits des typischen Bastelns mit Schere, Karton und Farbstiften ausleben. Bettina Lehmann, ausgebildete Goldschmiedin und Mutter von Schülern am GSG, zeigt mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit den Kindern das Basteln mit und rund um den Draht.

Mit verschiedenen Zangen biegen die Schülerinnen unterschiedliche Drähte, fädeln Perlen auf, flechten Ketten oder gestalten kleine Dekogegenstände. Die Ergebnisse sind wirklich schön, teils auch nützlich für den Eigenbedarf und man sieht den Teilnehmer(innen) den Spaß an. Mit viel Begeisterung und ständigen Nachfragen nach neuen Aufgaben oder dem richtigen Ausführen einer Arbeit ist das Fachwissen der Jugendbegleiterin Frau Lehmann ständig gefragt.

Doch es wird nicht nur mit Draht gebastelt, manchmal unternimmt die Kursleiterin kleinere Exkurse in das Werkeln mit Beton, Stofftextilien oder die Herstellung von Seifen. Auch wenn sich die Meinungen nach dem „Lieblingsprojekt“ unter den Schülern sehr unterscheiden, so lernen die Teilnehmerinnen eine noch größere Vielfalt kennen und der Kurs bleibt jede Woche aufs Neue interessant. 10 Teilnehmer sind genau richtig, um die Schüler intensiv beim Werkeln zu unterstützen. „So kann ich den Kids den Werkstoff ‚Draht’ richtig nahe bringen“ kommentiert die Kursleiterin Frau Lehmann die Anzahl der Teilnehmer.

„Es ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, abseits der Theorie des Schulalltags, handwerkliche Arbeit zu lernen“ Bettina Lehmann, Leiterin der AG
„Einfach nur vor dem Handy sitzen, nee“ Ashley, 10 Teilnehmerin

Die Kinder des GSG-Kompakt bekommen mit dem Kreativkurs einen praktischen Einblick in einen handwerklichen Arbeitsbereich, der für Schüler eines Gymnasiums im Schulalltag nur selten gefordert wird. Mit Frau Lehmann konnten wir eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gewinnen, die mit ihrem Fachwissen noch mehr Vielfalt in unser Kursangebot bringt.
Dass es den Kids Spaß macht mal etwas ganz anderes als Vokabeln oder mathematische Formeln zu pauken, zeigt die Begeisterung und das Durchhaltevermögen beim Gestalten der kleinen Kunstwerke.

Deshalb wird der Kurs auch in Zukunft ein fester Bestandteil des GSG-Kompakt-Angebots sein.

Wir bedanken uns bei Frau Bettina Lehmann für ihr großes Engagement.

Projektträger
Gustav-Stresemann-Gymnasium
Bettina Lehmann
Hofäckerstrasse 8
70736 Fellbach
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:30
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257737