11. Instrumentalklassenkonzept - Humboldt-Gymnasium Karlsruhe

11. Instrumentalklassenkonzept - Humboldt-Gymnasium Karlsruhe

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Wer dienstags oder mittwochs den dritten Stock des Humboldt-Gymnasiums in Karlsruhe betritt, kommt kaum umhin das Musizieren der Streicher- und Bläser- und Singklassen zu hören. Seit mehr als 10 Jahren gibt es am Humboldt-Gymnasium ein Musikklassen-Konzept, das in Karlsruhe und einer weiten Umgebung seinesgleichen sucht: Jeder Schüler der Klasse 5 und 6 ist Teil einer besonderen Musikklasse. In jedem Jahrgang werden eine Streicherklasse, eine Bläserklasse und mehrere Singklassen angeboten. 300 Schüler bekommen so einen unmittelbaren Zugang zur Musik, für den keinerlei musikalische Vorbildung erwartet wird. In der Streicherklasse erlernen die Schüler voraussetzungslos ein Streichinstrument und die Grundlagen des Geigen-, Bratschen-, Cello- oder Kontrabass-Spiels. In der Bläserklasse wählen die Schüler zwischen Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und Tuba. Von Anfang an steht das gemeinsame Musizieren im Klassenverband im Mittelpunkt.

Für die  „Bundesbegegnung Schulen musizieren“ des Bundesverband Musikunterricht, die im Mai 2017 in Karlsruhe stattfand, entstand die Idee eines gemeinsamen Konzertprojektes aller unserer Streicher- und Bläserklassen.
Zur Vorbereitung der Auftritte wurden ausgebildete Instrumentalpädagogen für die verschiedenen Instrumente im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms eingesetzt. Sie unterrichten die Kinder in Kleingruppen auf den Instrumenten, die Musiklehrer leiten die gemeinsamen Proben mit den Stücken, die im Konzert gespielt werden sollen.

Auf diese Art und Weise gelingt eine wunderbare Verschmelzung von regulärer Probenarbeit im Rahmen des Musikunterrichtes beim Musiklehrer und ganz gezielter individueller Förderung auf dem Instrument durch die Jugendbegleiter.

Neben Fortschritten auf dem Instrument und einem dadurch wachsenden Selbstbewusstsein erfahren die Schülerinnen und Schüler durch das gemeinsame Musizieren eine Stärkung von kulturellen Kompetenzen: Sie schulen ihre Kreativität und entwickeln zunehmend Kritikfähigkeit im musikalischen und künstlerischen Schaffensprozess. Es werden die Bereitschaft und die Fähigkeit geschult, einander genau zuzuhören, sich gegenseitig anzunehmen, das Tun anderer nicht abzuwerten, Stärken und Schwächen der Mitschüler anzunehmen und mit der eigenen Aufregung vor Auftritten umzugehen. Diese Aspekte führen zur Stärkung der Individualität der Schülerinnen und Schüler, was gerade in Zeiten zunehmender Verunsicherung ein wichtiges Gegengewicht für eine gelingende Adoleszenz ist.

Am 18. und 19. Mai war es dann soweit: Die Streicherklassen spielten auf der Open-Air-Bühne in der Karlsruher Innenstadt, die Bläserklassen traten in der Schule bei einem gemeinsamen Kooperations-Konzert mit einer Bläserklasse aus Schwerin sowie aus einer benachbarten Grundschule auf. Der Stolz und die Freude der Kinder, nach einer guten und intensiven Vorbereitung ein tolles Konzert gespielt zu haben, war greifbar, und die Auftritte waren der gelungene und wohlverdiente Abschluss einer Vorbereitungsphase, in der auf exemplarische Art und Weise viele am Schulleben Beteiligte produktiv zusammengewirkt haben.

Projektträger
Humboldt-Gymnasium Karlsruhe
Rebecca Bauer
Wilhelm-Hausenstein-Allee 22
76187 Karlsruhe
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:22
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257734