Jugendliche fordern Veränderungen auf Jugendkonferenzen

Jugendliche fordern Veränderungen auf Jugendkonferenzen

News

Was treibt junge Menschen in Baden-Württemberg um?

6 Jugendkonferenzen von April bis Juni, über 300 Jugendliche von 21 Schulen - und am 3. Juli die Abschlusskonferenz mit Kultusministerin Theresa Schopper und Sozialminister Manne Lucha in Stuttgart: Über 50 Jugendliche haben 24 Forderungen an die Landespolitik mitgebracht. Das Konferenz-Format der Jugendstiftung Baden-Württemberg ist gut angekommen, die Jugendlichen haben ihre Anliegen klar formuliert.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat die Jugendstiftung mit der Durchführung der Konferenzen beauftragt, um zu erfahren, was die jungen Menschen bewegt. Mehr Informationen über Möglichkeiten zur Beteiligung, mehr praktische Berufsorientierung, mehr aktuelle politische Themen im Unterricht und mehr Digitalisierung – das sind nur ein Teil der Forderungen der Jugendlichen.

Mit dabei auch: Der Dachverband der Jugendgemeinderäte und der Landesschülerbeirat Baden-Württemberg, die die Jugendkonferenzen vor Ort begleitet haben und die Anliegen der Jugendlichen unterstützen. Alle teilnehmenden Schulen erhalten die Ergebnisse aus ihren Konferenzen, um damit weiterarbeiten zu können. Es ist nicht nur ein Film über alle Konferenzen entstanden - jede Konferenz wir in einem eigenen Film vorgestellt!

Hier finden sich weitere Informationen zu den Jugendkonferenzen!

 

Rubrik, Tags
News Rubrik: 
Infos
Veröffentlicht ab: 
14.07.2023
Veröffentlicht bis: 
13.07.2024
Zuletzt geändert: 
14.07.2023 - 13:11
Inhaltstyp: 
news
Beitrag Id: 
262034