Jugendstudie 2022 veröffentlicht

Jugendstudie 2022 veröffentlicht

News

Ergebnisse stützen Forderungen des Landesschülerbeirates

Die Jugendstudie wird alle zwei bis drei Jahre durch das Kultusministerium in Auftrag gegeben. Durchgeführt wurde sie diesmal von der Universität Stuttgart. Befragt werden über 2000 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg. Das
Fragenspektrum reicht dabei von Schule und Freizeit bis hin zu politischer Bildung und Berufsorientierung.

Thematisch gäbe es, laut dem Vorsitz des Landessschülerbeirats, viele Überschneidungen zu dessen Grundsatzprogramm, z.B. bei dem Wunsch nach mehr Berufsorientierung oder bei der mentalen Gesundheit der Schüler:innen. Der Landesschülerbeirat fordert, die mentale Gesundheit kategorisch über den Leistungsdruck und den Erwartungen in der Schule zu stellen. Gleichzeitig sehe man es als positiv, dass bei den Jugendlichen die Hemmschwelle, institutionalisierte Hilfe anzunehmen, zurückgehe. Die Studie zeigt aber auch: Viele haben das Gefühl, die Politik habe kein Interesse daran, was sie denken. In ihrer Schule fühlen sich 79 Prozent der Befragten wohl.

Die Studie wurde bereits zum sechsten Mal durchgeführt, befragt wurden Schüler:innen der neunten Klassen. Insgesamt wurden 2.160 Rückmeldungen aus 107 Schulen in die Auswertung einbezogen.
Im zweiten Quartal des Jahres 2023 sollen sechs regionale Jugendkonferenzen stattfinden, um die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit den Jugendlichen zu besprechen.

Rubrik, Tags
News Rubrik: 
Infos
Veröffentlicht ab: 
06.03.2023
Veröffentlicht bis: 
05.03.2024
Zuletzt geändert: 
09.03.2023 - 14:08
Inhaltstyp: 
news
Beitrag Id: 
261944