Erwachsenwerden in Umbruchzeiten

Erwachsenwerden in Umbruchzeiten

News

E-Magazin zum Jungsein in verschiedenen vergangenen Jahrzehnten

Wie war es in den 1980er- und 1990er-Jahren, jung zu sein? Was bewegte Jugendliche von damals? Ähnlich wie Jugendliche bei "Fridays for Future" heute, haben auch in den 1980er- und 1990er-Jahren viele junge Menschen gegen Entscheidungen in der Erwachsenenwelt und der Politik rebelliert und protestiert: für ein Ende des Kalten Krieges und gegen die Nutzung der Atomkraft 1986, für einen demokratischen Wandel und gegen die Zerstörung der Umwelt.

Wofür traten Jugendliche damals ein? Was hat sie bewegt? Und wie haben sie sich organisiert ohne Smartphone, Internet oder soziale Netzwerke? Das E-Magazin "Erwachsenwerden in Umbruchzeiten" beleuchtet die Erfahrungswelten Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland, Polen und Russland der 1980er- und 1990er-Jahre: Die Solidarność, friedliche Revolutionen in Europa, Mauerfall, der Zerfall der Sowjetunion, die Einigung Europas und die Verbreitung des Internets. Multimediale Inhalte, Film-, Ton- und Bildmaterialien sind unmittelbar im E-Magazin verknüpft und laden Schülerinnen und Schüler zum Entdecken ein.

Das E-Magazin ist Teil des neuen Themendossiers "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten" und kann hier gefunden werden!

Rubrik, Tags
News Rubrik: 
Infos
Veröffentlicht ab: 
16.11.2021
Veröffentlicht bis: 
16.11.2022
Zuletzt geändert: 
16.11.2021 - 15:20
Inhaltstyp: 
news
Beitrag Id: 
261254