Stadt Weil der Stadt - Amt für Jugend und Soziales

Stadt Weil der Stadt - Amt für Jugend und Soziales

Snapshot Themenfeld
Steckbrief

Weil der Stadt hat ca. 18.500 Einwohner und ist damit die fünftgrößte Stadt im Landkreis Böblingen. Neben der Kernstadt Weil der Stadt gehören die Stadtteile Merklingen, Schafhausen, Münklingen und Hausen zur Gesamtstadt.

In Weil der Stadt existiert ein breites Angebot an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen: Neben elf Kindertageseinrichtungen, fünf Grundschulen, einer Förderschule, zwei Werkrealschulen, einer Realschule und einem Gymnasium gibt es außerschulische Bildungseinrichtungen wie die Volkshochschule, die Musikschule, die Landesakademie für Jugendbildung sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit.

Zu den Aufgaben des Amts für Jugend und Soziales gehört die Schaffung eines bedarfgerechten Betreuungsangebots für Klein-, Kindergarten- und Schulkinder. Die Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement, die Musikschule und die Volkshochschule sind ebenfalls an das Amt für Jugend und Soziales angegliedert. Im Bereich der Jugendarbeit ist der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. ein enger Kooperationspartner. Er ist Träger des Kinder- und Jugendbüros und der Schulsozialarbeit Weil der Stadt. 

Adresse
Keplergasse 1
71263 Weil der Stadt
Deutschland
Themenfeld, Einrichtungstyp
Einrichtungstyp: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
20.08.2013 - 11:52
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
243485