Jugendraum Hussenhofen - Initiativgruppe

Jugendraum Hussenhofen - Initiativgruppe

Snapshot Jugendarbeit
Steckbrief

Hussenhofen, Hirschmühle und Zimmern sind Stadtteile von Schwäbisch Gmünd und liegen ca. 10 Km außerhalb am östlichen Stadtrand. Hier Vereine und Kirchen waren bisher die Einzigen, die Angebote für Jugendliche machten. Seit langem gibt es hier Jugendinitiativen, die einen Jugendraum möchten. Die Grundidee ist unter Mitarbeit der Jugendlichen einen Jugendtreff mit einem Einzugsgebiet von drei Stadtteilen einzurichten und von ihnen selbst nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Einbindung der Jugendlichen war von Anfang an ein zentrales Element dieser Idee. Durch die gemeinsame Arbeit an ihrem Jugendtreff sollen sie sich mit dem Jugendtreff identifizieren und ihn als gemeinsamen Treffpunkt akzeptieren. Container konnten hierfür von der Bundesbahn günstig erworben werden. Der Standort wurde mit den Jugendlichen abgestimmt und befindet sich in Schulnähe, einem ihrer bisherigen informellen Treffpunkte.

Beginn der Baumaßnahmen erfolgte Anfang Oktober 2012. Die Jugendlichen wurden in jeder Bauphase eingesetzt :
Erdbewegungsarbeiten im Außenbereich, Maurer- und Gipserarbeiten. Verputzen, tapezieren und streichen, Aufbau von Regalen und Schränken usw. Die Beteiligung wurde mit dem Architekten und den Bauunternehmern abgesprochen. Die bestehenden Sicherheitsbestimmungen waren maßgebend. Der Um- und Ausbau soll bis September 2013 abgeschlossen sein.
 

Initiativgruppe Jugendraum Hussenhofen besteht aus 45 Jugendliche im Alter von 13 bis 22 Jahren (27 Jungs und 18 Mädchen).
11 Jugendliche haben Migrationshintergrund (nur Jungs).Kooperationspartner ist das Bezirksamt Hussenhofen.Die Jugendlichen kommen aus drei verschiedenen Ortschaften. In einem Ortsteil gibt es einen in Eigeninitiative erstellten Bauwagen der allerdings zu klein ist. 12 Mädchen kommen aus Hussenhofen, 6 aus Zimmern. Alle Migranten kommen aus Hussenhofen. Der Jugendraum ist für alle Jugendlichen zu erreichen.
 

Adresse
Ruppert-Mayer-Straße
73527 Hussenhofen
Deutschland
Telefon: 
07171 603 5030
Fax: 
07171 503 5099
Themenfeld, Einrichtungstyp
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
10.08.2017 - 15:51
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
243372