Abenteuerspielplatz West

Abenteuerspielplatz West

Steckbrief

Die Bürgerinitiative „Platz für Kinder“ e.V. wurde 1972 von Eltern und Bürgern des Stadtteils gegründet. Mit dem Aufbau und Betreiben des Abenteuerspielplatzes wurde damals - wie auch heute noch - das Ziel verfolgt, den Kindern im dichtbesiedelten Stadtteil West einen Freiraum zu bieten, in dem sie elementare Erfahrungen mit allen Grundelementen, sowie den handwerklichen Umgang mit natürlichen Materialien und Werkstoffen machen können.
Um außerschulischer Bildung Raum zu geben, werden inzwischen vielfältige und anspruchsvolle Formen der Freizeitgestaltung angeboten. Die Förderung aller Sinne  wird durch kindgerechte Werkstatt- Aktivitäten und gezielte Spiel-Projekte unterstützt.

Kompetenz, Toleranz und Eigenverantwortlichkeit werden im täglichen Zusammensein auf spielerische Weise erlernt und weiterentwickelt.
Regelmäßig machen wir Ausflüge und Besichtigungen. In allen Ferien werden verlängerte Öffnungszeiten und spezielle Ferienaktivitäten geboten.
 

Adresse
Schwabstrasse 97
70193 Stuttgart West
Telefon: 
0711 / 631711
Fax: 
0711 / 12895442