Basketballplatz Ottenbronn

Basketballplatz Ottenbronn

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Bau des Basketballplatzes in Ottenbronn

Der Jugendtreff Ottenbronn ist eine kleine Einrichtung der offenen Jugendarbeit unter dem Dach des Jugendtreffvereins Althengstett. Das vor einigen Jahren ebenfalls auf Wunsch und mit Hilfe der ortsansässigen Jugendlichen gebaute Gebäude wird überwiegend von den Jugendlichen selbst bewirtschaftet.

Hinter dem Jugendhaus befindet sich schon seit den Anfangstagen ein Basketballkorb, der auch rege genutzt wird. Da dieser aber auf einer Wiese steht, und damit ein tatsächliches Basketballspielen beinahe unmöglich ist, entstand bei den Jugendlichen der Wunsch nach einer geeigneten, gepflasterten Fläche.

Schon Ende letzten Jahres (2006) fanden erste Planungsgespräche zwischen mir, Kati Nestler, hauptamtliche Fachkraft des Jugendtreff Althengstett e.V., und den Jugendhausbesuchern von Ottenbronn statt. Anfang des Jahres wurde uns dann die Förderung im Rahmen des Programms Regiofit durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg zugesagt. Nachdem die Restfinanzierung durch die Gemeinde Althengstett und der Bauantrag nach einigen Verzögerungen dann im Sommer endlich bewilligt wurden, entstanden dann auch konkretere Konzepte. Da für unser Vorhaben mehrere Wochenenden eingeplant waren und die Urlaubszeit schon recht nahe gerückt war, entschieden wir gemeinsam, unser Projekt erst im Herbst in Angriff zu nehmen.

 

Als es dann soweit war, fanden wir durch Unterstützung von einem Mitglied des Ortschaftsrates schnell Firmen, die uns mit Baugeräten, Materialien und Fachkräften kostengünstig zur Seite standen. So wurde in den ersten zwei Oktoberwochen der Aushub und der Schottereinbau vorgenommen. Am 13.10.2007 war dann alles zum Setzen der Steine bereit. Für diesen Arbeitsschritt stand den Jugendhausbesuchern als Fachkraft nur ein jugendlicher Straßenbau-Auszubildender zur Verfügung. Da aber einige weitere Erfahrungen im Pflastern hatten, traute sich die Gruppe den Einbau allein zu. Schwierigkeiten beim vorbereitenden Einebnen des Schotters ließen jedoch das Vorhaben an diesem Tag scheitern. Da die Jugendlichen nicht aufgeben wollten, wurde eine Fachkraft organisiert und am 20.10. ein neuer Versuch gestartet. Mit professioneller Hilfe gelang es dann auch schnell, den Platz einwandfrei fertig zu pflastern. An den folgenden Wochenenden wurde der Platz noch eingesandet und der Basketballkorb versetzt. Seit 24.11.07 ist der Platz nun benutzbar und die Jugendlichen warten nun auf das Frühjahr, damit sie endlich darauf spielen können.

 

In Ottenbronn ist wieder einmal deutlich geworden, wie aus einer Initiative der Jugendlichen ein großes Projekt verwirklicht werden kann. Klar ist dabei allerdings auch, dass es dabei immer erwachsene Helfer im Hintergrund braucht, einerseits um die Motivation der Jugendlichen zu kanalisieren und eine Lobby für ihr Vorhaben zu schaffen, andererseits auch als Anleitung in den praktischen Bereichen.

Projektträger
Jugendtreff Althengstett e.V.
Eckweg 19
75382 Althengstett
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251718