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38 Beiträge gefunden
Das berufspraktische Jahr ist eine berufsvorbereitende Qualifizierungsmaßnahme für junge arbeitslose Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Diese arbeiten an vier Tagen in der Woche in einem Betrieb, der auf die jeweilig Teilnehmenden abgestimmt ist.
Das Zentrum für Artistik und Theater Freiburg bietet eine mehrphasige Grundausbildung in Theater- und Zirkuspädagogik an. Diese Form der Ausbildung zur Spielleiterin und Spielleiter wird mit dem Schwerpunkt Zirkuspädagogik bislang einmalig in Deutschland angeboten.
Die Malteser Jugend ist die in Jugendgruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen im Malteser Hilfsdienst e.V.
Die Besucherinnen und Besucher kommen in der Mehrzahl aus sozial benachteiligten Lebenssituationen. Ihr Zugang erfolgt freiwillig, aber nicht unverbindlich.
Der Heilpädagogische Hort versteht sich als präventives, ganzheitliches, methodenübergreifendes und integratives Angebot für schulpflichtige Mädchen und Jungen, die in sozial benachteiligten Verhältnissen aufwachsen.
Das Wissenschaftliche Institut des Jugendhilfswerks Freiburg e.V. ist als Kinder und Jugendforschungsinstitut tätig. Neben dem Bereich Kinder- und Jugendforschung sind weitere Fachbereiche Fortbildung, Medienpädagogik und Psychologische Beratung.
Wer aktiv mit Medien arbeiten und in Eigenregie Radio, Video, Computer und das Internet kennenlernen und nutzen möchte, hat im WI-JHW Medienzentrum eine Chance dazu.
Die Medienwerkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erlangung und Erweiterung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen vor allem im schulischen Bereich mit beispielsweise Video-AGs zu unterstützen.
Das Jugendbüro Freiburg ist eine Anlauf-, Informations- und Servicestelle für Kommunale Jugendbeteiligung. Es bietet Information, Beratung, Vermittlung, Kontakte und Projekte für Jugendliche, die etwas bewegen wollen – für sich selbst und für andere.
Das Zentrum für Artistik und Theater Freiburg bietet seit 1994 eine mehrphasige Grundausbildung in Theater- und Zirkuspädagogik an. Diese Form der Ausbildung zur Spielleiterin/Spielleiter wird mit dem Schwerpunkt Zirkuspädagogik bislang einmalig in Deutschland engeboten.
1999 bieten wir erstmals eine Aufbaufortbildung für Absolventen der Grundausbildung an. Schwerpunkt dieser Fortbildung in Aufbauform ist das Thema Regie in der Zirkusarbeit.
Wir bieten Kurse und Workshops im Bereich Artistik und Theater an.
Es gibt Mädchen- Jungen- und gemischte Gruppen, die sich über eine Laufzeit von ca. 3-6 Jahren 1-2x wöchentlich treffen. Die Anzahl der Gruppenmitglieder richtet sich nach Alter und Entwicklungsstand der Gruppe (maximal 12).
Für Schulabgänger (i.d.R. Förder-, Haupt-, BVJ-SchülerInnen) und für von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche wird jedes Jahr ein übergreifendes Gruppen- und Einzelhilfeangebot aufgebaut, das die Jugendlichen meist bis zur Berufseinmündung begleitet.
Der Club bietet einen wöchentlichen Gruppentreff, der inhaltlich an der Situation der jungen Erwachsenen ansetzt (z.B. Freizeitgestaltung, Ausbildungs- und Arbeitswelt, Arbeitslosigkeit, Flüchtlingsproblematik) und Einzelfallhilfen.
Die BIW für Jugendliche und junge Erwachsene sind ambulante Maßnahmen gemäß § 10 Jugendgerichtsgesetz. Die Anordnung der Betreuungsweisung erfolgt durch den Jugendrichter, in der Regel auf Vorschlag der zuständigen Jugendgerichtshilfe.
Das Angebot der "Offenen Tür" (OT) ist als niedrigschwelliger Zugang ein Bestandteil des abgestuften Hilfesystems der sozialtherapeutischen Jugendarbeit. Sie ist sowohl für Gruppenmitglieder als auch für andere Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren aus allen Stadtteilen Freiburgs zugänglich.
Mobile Jugendarbeit im Wohngebiet westlich der Merzhauserstraße
Das Projekt "Mädchenarbeit im Verbund" ist mit der Zielsetzung angetreten, durch das Zusammenwirken dreier freier Träger der Jugendhilfe auf kommunaler Ebene Mädchenförderung anzuregen und Vorschläge zum Abbau von Benachteiligung zu erabeiten mit folgenden Zielsetzungen:
Kooperation Jugendhilfe und Schule - LehrerInnen beraten LehrerInnen 1992-1995