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209 Beiträge gefunden
Anfang 1997 wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Es richtet sich an Menschen, die über einen längeren Zeitraum beratende Begleitung zum Thema des sexuellen Missbrauchs benötigen, weil sie z.B.
In der Verknüpfung von Sozialarbeit und aktiver Landschaftspflege wollen wir bislang arbeitslosen jungen Menschen eine neue Perspektive geben und sie nach Abschluss der Projektzeit wieder in ein geregeltes Arbeitsverhältnis oder in Ausbildung oder eine schulische Weiterqualifizierung vermitteln.
Hier werden spielerisch Inhalte zum Thema Müll vermittelt. In Gruppen bestreiten die Kinder/Jugendlichen 10 verschieden gestaltete "Müllspiele". Methodisch-didaktisch sind diese Spiele so aneinandergereiht, dass es zu Anfang um die Sortierung und Entsorgung verschiedener Wertstoffe geht.
Theaterprojekt des Vereins Kultur und Bildung Freiburg e. V. und des Stadttheaters Freiburg.
· Etablierung von "ZuZu" als Bindeglied zwischen Jugendpflege, Schule, Jugendlichen/Familien und Arbeitswelt zur Unterstützung der Jugendlichen in ihrer Lebens- und Berufsplanung unter besonderer Berücksichtigung sozial Benachteiligter
Ein aktiver Einstieg in die Welt der Medien! Ihr arbeitet am PC mit Scanner, Digitaler Kamera, Dateiverwaltung und mehreren Anwendungsprogrammen.
Auf dem Kunzenhof in Littenweiler, einem alten Schwarzwaldhof, können städtische Kinder und Jugendliche durch eigenes Erleben und Tun, das elementare landwirtschaftliche Leben und Arbeiten kennen lernen.
Kultur des Alltags - Gestern, Heute und Morgen
Aufbau und Installation einer offenen Projektwerkstatt auf dem Gelände des Kinderabenteuerhofs. In der Projektwerkstatt setzen Kinder eigene Ideen um und lernen dabei verschiedene Techniken der Bearbeitung von Holz, Ton, Metall, Wolle oder Stein kennen.
Das Projekt „Wer ist Deutschland“ von Element 3 und dem Jungen Theater Freiburg ist Teil einer Langzeitrecherche (2011-2013). Es beschäftigte sich mit dem individuellen Blick junger Menschen verschiedener Herkunft auf das Einwanderungsland: Was ist Heimat?
In WEBGEO werden multimediale, webbasierte Lehr-/Lernmodule für die Grundausbildung in Physischer Geographie an der Universität entwickelt. Die Lernmodule sind über das Internet erreichbar. WEBGEO spricht zunächst die Studierenden der Physischen Geographie als Zielgruppe an.
Drei Grundschulklassen im Dreiländereck am Oberrhein haben Hörspielgeschichten zum Thema «Das Böse im Industriegebiet» aufgenommen - auf Baseldeutsch, Badisch und Elsässisch.
Das Projekt möchte Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Museum erleichtern. Sie werden dabei von gleichaltrigen Paten begleitet, Mitgliedern des Museumsvereins “Junges ArCo“, die von der Archäologie begeistert sind.
Die Freiburger StraßenSchule ist eine Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind.
Errichtung eines Backhauses als generationsübergreifendes Projekt. Aktive Einbeziehung ätererer Nachbarn in Konzeption und Angebotsstruktur des Backhauses im Rahmen der Einrichtung Kinderabenteuerhof. Dadurch sollen generationsübergreifende Kontakte gefestigt und ermöglicht werden.
Kinder und Jugendliche sind begeistert von Videos. Im Medienzentrum können sie selbst welche machen: Geschichten erfinden, spielen und filmen, das filmische Material vertonen und am Schnittplatz bearbeiten. Themen von Kindern und Jugendlichen kommen zur Sprache.
Untersuchung zur Evaluation und Implementation sozialer Gruppenarbeit/sozialer Trainingskurse 1998-2003
Das Projekt war eine Kooperation von Tritta e.V., dem Jugendhilfswerk Freiburg e.V. und der Klasse 5d der Turnseeschule Freiburg (Hauptschule).
Wohnungslose und ehemals wohnungslose junge Menschen unterwegs als musikalische Botschafter: Die Musiker von Tunnelblick ziehen mit ihren selbstkomponierten Songs durch Freiburg.
Das Zentrum für Artistik und Theater Freiburg bietet seit 1994 eine mehrphasige Grundausbildung in Theater- und Zirkuspädagogik an. Diese Form der Ausbildung zur Spielleiterin/Spielleiter wird mit dem Schwerpunkt Zirkuspädagogik bislang einmalig in Deutschland engeboten.