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39 Beiträge gefunden
Auf dem Aktivspielplatz wird gewerkelt, geschnitzt und mit Materialien gebastelt, die in der nächsten Umgebung gefunden werden. Zudem brennt immer ein Lagerfeuer,
an dem gekocht und gebacken wird.
Die Anne-Frank-Ausstellung ist ein didaktisch hervorragender Weg, ein schwieriges Thema für Kinder und Jugendliche zu erschließen. Sie handelt vom Leben der Anne-Frank und stellt darüber in sehr jugendgerechter Form die Verbindung zur Nazizeit her.
Die Bürgerstiftung Backnang ist eine Einrichtung „von Bürgern für Bürger“, die sich zur Aufgabe macht, das Gemeinwohl Backnangs und der dort lebenden Menschen auszubauen und für
Als unabhängige Institution zur Förderung gemeinnütziger und wohltätiger Zwecke will die Stiftung bürgerschaftliches Engagement auf breiter Basis unterstützen und Hilfe zur Selb
Im Projekt Carmina erarbeiteten im Sommer 2013 70 SchülerInnen der Albertville Realschule Winnenden und der Welzheimer Janusz-Korczak-Förderschule gemeinsam mit 70 geistig und mehrfach behinderten Menschen der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft unter professioneller Anleitung mehrerer
Im Schuljahr 2013/2014 unterstützte die Klasse 7a der Max-Eyth-Realschule in Backnang einen behinderten Jungen dabei, seinen Wunsch einer Delfintherapie wahr werden zu lassen. Der Wunsch wurde gegenüber dem Verein Sternentraum Backnang geäußert, worüber die Klasse dann aktiv wurde.
Der Stadtjugendring Fellbach wird durch einen neuen jungen Vorstand geleitet. Ein Ziel des SJR ist es, Jugendlichen Ehrenamt attraktiv zu machen.
Von der Teamfindung bis zur Inklusion - Der Begriff Inklusion wird im Alltag umgesetzt.
Das Konzept des Projekts ist dem Bereich Sport, darstellendes Theater und Zirkus zuzuordnen und dient der Förderung sozialer Kompetenzen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich Equilibristik, der Boden- und Partnerarbeit mit Pyramidenaufstellung.
Die interkulturelle Workshopreihe für Geflüchtete und Einheimische greift die Themen Heimat und Kultur durch einen künstlerischen und kulinarischen Aspekt auf.
Seit 2015 gibt es die Jugendinitiative Schorndorf (JIS) als Schorndorfer Beteiligungsmodell. Dieses projektorientierte Modell kommunaler Jugendbeteiligung hat mittlerweile ein Rede- und Antragsrecht im Gemeinderat.
Der Jugendgemeinderat Fellbach gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich an der Kommunalpolitik zu beteiligen.
Damit Kinder und Jugendliche mit einem starken Selbstbewusstsein nein zu Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalttaten sagen können, ist es wichtig im Rems-Murrkreis eine Vielzahl an Präventionsprojekten anzubieten.
Im Jahr 2009 sind Kommunalwahlen, bis dahin wollen wir es schaffen, dass mehr junge Menschen sich für diese Wahl aufstellen lassen. Das Projekt findet also auf sehr vielen Ebenen statt: Jugendliche, Politik, Parteien, WählerInnen und JungwählerInnen.
Im Jahr 2006 plant die Aktion Jugendzentrum Backnang e.V. eine Sampler-CD mit lokalen Nachwuchsbands zu produzieren. Darauf werden sich mehrere Bands mit vornehmlich jungen Mitgliedern präsentieren.
Inhaltliche Schwerpunkte des Kreisjugendrings sind die Jugendhilfeplanung, internationale Kontakte und Freizeiten, Beteiligungsmodelle, die geschlechtsspezifische Jugendarbeit, die Jugendpolitik und die offene Jugendarbeit.
Für die Mitgliedsverbände und die Öffentlichkeit ist der Kreisjugendring Servicestelle und fachkompetente Anlaufstelle. Aktiv in politischen Gremien, führt er auch eigene Projekte durch. Er ist anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung.
Wir möchten Behinderten die Möglichkeit geben, ihre Lebenswelt Nicht-Behinderten Menschen darzustellen. Denn Behinderte erleben manchmal aufgrund ihrer Behinderung komische und schreckliche Dinge.
Ziel des einjährigen Werteprojektes ist es, Räume und Gelegenheiten zur Wertediskussion zu schaffen und Werte erlebbar zu machen. Zielgruppe des Projektes sind gesellschaftlich, sozial und familiär benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene beiderlei Geschlechts.
Jugendliche aus Winnenden, die teilweise sehr dicht an dem Amoklauf dran waren, führen ein Werteprojekt durch. Dabei finden Methoden der sozialen Gruppenarbeit Anwendung, also viel Kommunikation und Interaktion innerhalb der Gruppe, aber auch zum gesellschaftlichen Umfeld.