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29 Beiträge gefunden
Das internationale, renommierte Filmbildungsprojekt „Le Cinéma, cent ans de jeunesse“ (CCAJ) ermöglicht Schüler:innen im Alter von 6 bis 18 Jahren weltweit die Teilnahme an einem einzigartigen Bildungserlebnis, das die Sichtung von Filmen mit Filmanalyse und der Praxis des Filmemachens kombiniert
Zum 25-Jährigen Jubiläum der JIM-Studie haben wir im Jugendhaus Oststadt Karlsruhe einen Ultrakurzfilm von einer Minute produziert.
FILMAKAN bietet einen niederschwelligen Bildungs- und Begegnungsort zum Thema Film- und Videoproduktion für junge „Filmschaffende“ im Alter von 12-18 Jahren.
Kinder zwischen 9 und 12 Jahren entwickeln gemeinsam mit Künstler:innen aus dem Theaterbereich zwei ortspezifische, improvisierte, multimediale Theaterstücke.
Multimediales Open-Air-Theaterstück über die Mechanismen von Onlineplattformen wie Instagram oder Facebook, die entscheiden, welche Inhalte an welche*n User*in ausgespielt werden.
Mit dem Projekt möchte der IB Karlsruhe jungen Menschen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema Klima- und Umweltschutz zu beschäftigen und ihre Gedanken und Ergebnisse zum Thema Klima- und Umweltschutz in einem Podcast zu veröffentlichen.
Sechs jugendliche Teams aus der KulturRegion Karlsruhe produzieren filmische Beiträge, in denen sie Gleichaltrige aus ihrem Umfeld nach ihrem Kulturverständnis befragen: „Was ist deine Wunschkultur?“, „Was bedeutet für dich Kultur?“.
Kurzfilm „Barfuß auf dem Eis”. Eine Produktion des Filmclubs von WERKRAUM:Karlsruhe e.V.
Teilnehmende des Filmclubs von WERKRAUM: Karlsruhe e.V. haben zwischen April und November 2020 das Drehbuch "Reflektion" der Club-Teilnehmerin Lea von Reitzenstein verfilmt.
Neun Jugendliche aus dem Raum Karlsruhe im Alter zwischen 12 und 18 Jahren haben einen 22-minütigen Film zum Thema Livestreaming produziert.
In dem Filmprojekt begegnen sich Jugendliche unterschiedlicher Herkunft um sich mit dem Thema gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinanderzu-setzen, eigene Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen und einen Kurzfilm zum Thema zu drehen.
teach online e. V. Karlsruhe soll Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an Medien heranführen und bietet für alle Schularten eine Infrastruktur hierfür an.
Das Medienzentrum verleiht audiovisuelle Medien und Geräte und bietet pädagogische Information, Beratung und Ausbildung für deren sachgerechten Einsatz an.
Anlässlich der Fußball-WM 2014 in Brasilien soll ein kurzer Filmspot (max. 2 min.) produziert werden, der sich mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Rassismus, Homophobie, Sexismus, Gewalt gegen Minderheiten, aggressiver Nationalismus) rund um den Fußball auseinandersetzt.
Die Besserwisser! Fachleute der Inklusion
Gorodki lernen Schritt für Schritt
MOKi ist eine Einrichtung des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe, die sich mit Initiativen von jungen Spätaussiedler beschäftigt. Einer von dieser Initiative ist die Videowetkstatt, die die sich mit Aufnahme von verschiedenen Videofilmen beschäftigt.
Im Rahmen eines ganzjährigen Seminarkurses erforschen Schülerinnen und Schüler aus drei Karlsruher Gymnasien vor Ort, in Archiven und durch Zeitzeugeninterviews die Geschichte ihrer Stadt in der NS-Zeit und verarbeiten in mehrtägigen Workshops am ZKM „ihre“ Themen als Bild- oder Tonsequenzen.
Die Kernidee beim Erstlingsprojekt der Physikertheater Karlsruhe Kurzfilmgruppe war es, die zahlreichen Produktionsschritte bei der Erstellung eines Kurzfilms in einer Gruppe zu erlernen, in der jeder mitmachen und seine persönlichen Stärken einbringen kann.
Das Physikertheater Karlsruhe ist eine ehrenamtliche Laientheatergruppe Karlsruher Studenten.
Im Videoclipstudio können Jugendliche eigene Videoclips produzieren und viel über den Herstellungsprozess erfahren. In der einfachsten Form wird mit wenig Übung und viel Unbekümmertheit vor laufender Kamera ins Mikrofon gesungen und aufgezeichnet.