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27 Beiträge gefunden
Die interkulturelle Workshopreihe für Geflüchtete und Einheimische greift die Themen Heimat und Kultur durch einen künstlerischen und kulinarischen Aspekt auf.
Seit 2015 gibt es die Jugendinitiative Schorndorf (JIS) als Schorndorfer Beteiligungsmodell. Dieses projektorientierte Modell kommunaler Jugendbeteiligung hat mittlerweile ein Rede- und Antragsrecht im Gemeinderat.
Wir wollen mit unserem Projekt Vielfalt in einem Wimmelbuch für Kinder (und Eltern) darstellen. Hintergrund sollen Orte sein, die für junge Menschen bekannt sind, wie zum Beispiel die Wilhelma in Stuttgart oder das Freibad in Fellbach.
„Europa“, Interkulturell und inklusiv Theaterspielen
Vom März –Dezember 2016
Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Zielgruppe
Das Konzept des Projekts ist dem Bereich Sport, darstellendes Theater und Zirkus zuzuordnen und dient der Förderung sozialer Kompetenzen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich Equilibristik, der Boden- und Partnerarbeit mit Pyramidenaufstellung.
Mitmachen Ehrensache ist ein Projekt, das es schon länger in unserem Landkreis gibt. Wir wollen in diesem Jahr aber mehr Jugendliche mit Behinderung einbinden.
Damit Kinder und Jugendliche mit einem starken Selbstbewusstsein nein zu Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalttaten sagen können, ist es wichtig im Rems-Murrkreis eine Vielzahl an Präventionsprojekten anzubieten.
Im Schuljahr 2013/2014 unterstützte die Klasse 7a der Max-Eyth-Realschule in Backnang einen behinderten Jungen dabei, seinen Wunsch einer Delfintherapie wahr werden zu lassen. Der Wunsch wurde gegenüber dem Verein Sternentraum Backnang geäußert, worüber die Klasse dann aktiv wurde.
GSG, so nennt sich das Ganztagesprogramm der Schülerfirma teens@work, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, mehr als nur Schülerbetreuung zu sein. Die Firma wird hauptsächlich von ehrenamtlich tätigen Schülern betrieben, doch auch Eltern und Personen außerhalb der Schule gehören ihr an.
Von der Teamfindung bis zur Inklusion - Der Begriff Inklusion wird im Alltag umgesetzt.
Jugendliche malen einmal wöchentlich mit an Demenz erkrankten Menschen in einem Pflegeheim.
Im Projekt Carmina erarbeiteten im Sommer 2013 70 SchülerInnen der Albertville Realschule Winnenden und der Welzheimer Janusz-Korczak-Förderschule gemeinsam mit 70 geistig und mehrfach behinderten Menschen der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft unter professioneller Anleitung mehrerer
Bericht Videoworkshop
Grunddaten
Zeit
02.04.2012, 03.04.2012, 23.06.2012
jeweils 10 – 17 Uhr
Ort
Beratungsstelle des Rems-Murr-Kreises für Familien und Jugendliche Bahnhofstraße 64 71332 Waiblingen
Jugendliche aus Winnenden, die teilweise sehr dicht an dem Amoklauf dran waren, führen ein Werteprojekt durch. Dabei finden Methoden der sozialen Gruppenarbeit Anwendung, also viel Kommunikation und Interaktion innerhalb der Gruppe, aber auch zum gesellschaftlichen Umfeld.
Ziel des einjährigen Werteprojektes ist es, Räume und Gelegenheiten zur Wertediskussion zu schaffen und Werte erlebbar zu machen. Zielgruppe des Projektes sind gesellschaftlich, sozial und familiär benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene beiderlei Geschlechts.
Peace Counts. Die Erfolge der Friedensmacher
Die Anne-Frank-Ausstellung ist ein didaktisch hervorragender Weg, ein schwieriges Thema für Kinder und Jugendliche zu erschließen. Sie handelt vom Leben der Anne-Frank und stellt darüber in sehr jugendgerechter Form die Verbindung zur Nazizeit her.
Spass haben
Chancen nutzen
Hilfe zur Selbsthilfe
Andere Menschen kennen lernen
Talente entdecken
Zusammen neue Wege gehen
Im Jahr 2009 sind Kommunalwahlen, bis dahin wollen wir es schaffen, dass mehr junge Menschen sich für diese Wahl aufstellen lassen. Das Projekt findet also auf sehr vielen Ebenen statt: Jugendliche, Politik, Parteien, WählerInnen und JungwählerInnen.
Junge Menschen mit Behinderungen sollen über eine Homepage die Möglichkeit haben, mit Nicht-Behinderten Jugendlichen in Kontakt zu kommen und sich untereinander auszutauschen. Diese Plattform wird von einer behinderten und einer nicht-behinderten Person moderiert.