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23 Beiträge gefunden
Konzeption und Durchführung von Integrationssprachkursen für junge Spätaussiedler, täglicher Unterricht, Laufzeit 12 Monate, Förderung nach dem Garantiefonds in Zusammenarbeit mit anderen Organisationsbereichen des Trägers.
Eigener Fachbereich der VHS. Umfasst ähnliche Themenbereiche wie Programm für Erwachsene, allerdings mit altersgemäßer Prägung. Jährlich zwei mal aktualisiertes Programm.
Die Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative von Südwestmetall
KLEVER (Karlsruher Lernverbund) ist ein Pilotmodell in Karlsruhe. In 5 Stadtteilen werden soziale und wirtschaftliche Projekte für und mit SchülerInnen in den Ferien und währende der Nachmittage durchgeführt.
Acht junge Menschen haben unter Anleitung der Theaterregisseurin und Pädagogin Anzhelika Torgashina drei Monate zu den Themen Recht und Unrecht gearbeitet und Voraussetzungen für ein friedfertiges Zusammenleben und Ursachen für Gewalt und Kriminalität in unterschiedlichen Zusammenhängen erschafft
Generationentheater
Inklusion
Oktober 2009 - Juni 2010
Bei diesem Projekt sollte der Austausch von gerade nach Deutschland gekommenen Jugendlichen, und Karlsruher Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Die Karlsruher Initiative zur nachhaltigen Energiewirtschaft (kine) ist eine Hochschulgruppe des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ehemals Universität Karlsruhe.
Das Projekt "Sprachpaten" möchte Kinder im Grundschulalter, die durch auffälliges Sprach- oder Sozialverhalten einen Hilfebedarf erkennen lassen, unterstützen und fördern.
Im Rahmen des Vereins „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland“ e. V. wird ein mediales Projekt „Volk auf dem Weg“ geplant.
Gorodki lernen Schritt für Schritt
Anlässlich der Fußball-WM 2014 in Brasilien soll ein kurzer Filmspot (max. 2 min.) produziert werden, der sich mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Rassismus, Homophobie, Sexismus, Gewalt gegen Minderheiten, aggressiver Nationalismus) rund um den Fußball auseinandersetzt.
Das Theaterprojekt "Wo ist Zukunft - global?" gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Ihren persönlichen Lebensbedingungen und Berufsaussichten kreativ auseinanderzusetzen.
Wir setzen uns dafür ein, durch Bildung die Integration, Toleranz und das soziale Engagement in den gesellschaftlichen Vordergrund zu rücken. Unser Projekt dient als Sprungbrett zur gemeinsamen Gestaltung einer besseren und gerechteren Zukunft.
Die Jugendlichen haben gemeinsam eine Produktion auf Grundlage des Zauberlehrlings erarbeitet.
Im Vordergrund stand zunächst theaterpädagogische Grundlagenarbeit zu Gruppenwahrnehmung
und Körperarbeit. Eine wechselnde Gruppe von Schüler*innen hat jede Woche die Probe der
Wer dienstags oder mittwochs den dritten Stock des Humboldt-Gymnasiums in Karlsruhe betritt, kommt kaum umhin das Musizieren der Streicher- und Bläser- und Singklassen zu hören.
Das Projekt BeoCoach richtet sich an alle benachteiligten Jugendlichen ab Klasse 7, die aufgrund fehlender sozialer, ökonomischer oder sprachlicher Ressourcen Unterstützungsbedarf beim schulischen Lernen und bei der Entwicklung und Umsetzung beruflicher Perspektiven haben.