Zukunft Jugend

Zukunft Jugend

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Als Auftaktveranstaltung für das nachfolgende qualifiz-Weiterbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte fand am Samstag, 29.09.2005 im Heidenheimer Rathaus erstmals ein Fachtag zum Thema "Zukunft Jugend" statt.

Dabei handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung des Forum Bildung und Entwicklung mit Stadt- und Landkreisverwaltung.

Ziele waren zum einen die Aufklärung über Jugendkulturen und zum anderen das Aufzeigen der Bandbreite von Möglichkeiten für das Engagement Jugendlicher in Schule, Arbeit und Gesellschaft.

Hauptreferent war Klaus Farin vom "Archiv der Jugendkulturen Berlin", der unter dem Titel "Ganz normal bis voll schräg - Inszenierungen in Jugendkulturen" den Zuhörern realitätsbezogen die verschiedenen Ansichten und Ziele der Jugendkulturen erläuterte.

Ergänzt wurde dieser Vortrag durch diverse kurze Fachvorträge des kommunalen Suchtbeauftragten, des Württembergischen Sportbundes zur Kampagne "Vorbild sein", der Agentur für Arbeit zu Fördermöglichkeiten nach der Schule, des Täter-Opfer-Ausgleichs zur Konfliktregelung.

Informationen und Beratung gab es beim Markt der Möglichkeiten im Foyer des Rathauses durch die Präsenz verschiedener Gruppen und Organisationen im Bereich der Jugendarbeit.

Den Abschluss bildete eine Zukunftswerkstatt mit Visionen und Vorschlägen für die Zukunft der Jugendarbeit in Heidenheim.

Projektträger
Forum Bildung und Entwicklung
August-Lösch-Str. 25
89522 Heidenheim
Deutschland
Telefon: 
07321/9366-0
Fax: 
07321/9366-26
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251267