Trashburster mit der Familie

Trashburster mit der Familie

Projektbeschreibung

Am 19. September 2021 fand weltweit wieder der Costal Cleanup Day der Trash Busters statt. Der NABU Ostfildern Nellingen wollte auch in diesem Jahr wieder einen Teil beitragen.

Aktuell geht man davon aus, dass 51 Billionen Mikroplastikpartikel sich in unseren Meeren befinden. Jedes Jahr kommen etwa 10 Millionen Tonnen Müll neu hinzu, von dem rund 75% aus Plastik besteht. Diese Massen an Müll und Plastik haben schon jetzt und vor allem in Zukunft große Auswirkungen auf unser Ökosystem und auch auf unsere Gesundheit. Diese Massen an Müll und Plastik haben schon jetzt und vor allem in Zukunft große Auswirkungen auf unser Ökosystem und auch auf unsere Gesundheit. Wir können hier, gleich vor unserer Haustür anfangen, diesen Müll-Wahnsinn zu stoppen. Letzten Endes kommt das Plastik über die Bewässerung von Feldern oder den Fischfang in die Nahrung und somit wieder zurück zu uns. Und Plastik gehört weder in unseren Körper, noch in irgendeinen Tierkörper!

Mit über 20 Erwachsenen und Kinder sind wir in zwei Gruppen mit Gummistiefeln, Wathosen, Handschuhen und Müllzangen losgezogen. Besonders gefreut haben wir uns über das Engagement eines Helfers, der sogar aus Waiblingen bei uns angereist ist.

Dieses Jahr haben wir uns die Körsch zwischen dem Denkendorfer Freibad und des Müllerwäldchens in Scharnhausen vorgenommen und dabei mehrere Autoreifen, Metallstangen, Netze, Plastiktüten, Klobürsten, Flaschen etc. aus dem Gewässern geholt. Dabei haben sich vor allem die Kinder immer wieder gewundert was für Sachen in unserer Natur landen.

Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und allen wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Natur umzugehen. Der NABU Ostfildern Nellingen bedankt sich bei den vielen Unterstützern und Förderer und würde sich freuen, diese Aktion in den kommenden Jahren wieder mit vielen helfenden Händen durchführen zu können.

Auch in den kommenden Jahren möchten wir diese Aktion jährlich wiederholen und so einen dauerhaften Beitrag ur Verbesserung der Gewässer gewährleisten.

Projektträger
NABU Ostfildern Nellingen
Nina Kurz
Hindenburgstr. 42
73760 Ostfildern
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
14.10.2021 - 10:02
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261212