Tage der Orientierung (TdO)

Tage der Orientierung (TdO)

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; WIDTH: 382.5pt; BORDER-BOTTOM: medium none; BORDER-COLLAPSE: collapse; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-table-overlap: never; mso-table-lspace: 7.05pt; mso-table-rspace: 7.05pt; mso-table-anchor-vertical: paragraph; mso-table-anchor-horizontal: margin; mso-table-left: left; mso-table-top: -10.75pt; mso-padding-alt: 0mm 3.5pt 0mm 3.5pt"
cellspacing="0" cellpadding="0" width="510" align="left"
border="1">
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: windowtext 0.5pt solid; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.5pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent"
valign="top" width="510">
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; WIDTH: 100%; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1 1pt solid; mso-padding-alt: 0cm 0cm 0cm 0cm; mso-cellspacing: 0cm; mso-border-bottom-alt: solid #8B8BB1 .75pt"
cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" border="1">
style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 1.5pt; BACKGROUND: #8b8bb1; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; WIDTH: 97.5pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1"
width="130">

size="5"> style="COLOR: white; mso-bidi-font-family: Arial">Projekt-Beschreibung

style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1; BACKGROUND-COLOR: transparent">

style="mso-bidi-font-family: Arial"> size="5"> 

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Aktion

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ausgangssituation: Tage der Orientierung (TdO)
sind ein Angebot für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8, für 2 ½ Tage
außerhalb der Schule als Gruppe an einem selbstgewählten Thema zu
arbeiten. Sie sind eine Form kirchlicher Jugendarbeit, um
Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen
und zu begleiten. Schulklassen können gemäß Anlage zu § 4 Absatz 2
Nr. 1 und 2 der Schulbesuchsverordnung 2 Tage Unterrichtsbefreiung
für die Teilnahme an Tagen der Orientierung, ein Angebot der
kirchlichen Jugendarbeit, gewährt werden. TdO stehen allen
Schüler/innen – unabhängig von deren Religions- und
Konfessionszugehörigkeit – offen. Die Teilnahme an TdO ist
freiwillig.

style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; BORDER-BOTTOM: medium none; BORDER-COLLAPSE: collapse; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-padding-alt: 0mm 3.5pt 0mm 3.5pt"
cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: windowtext 0.5pt solid; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
size="4">Planung:

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Interessierte Lehrer/innen und Schulen fragen zu
Beginn des Schuljahres beim Referat Schulpastoral an. Wenn die
Durchführung vom Referat Schulpastoral her möglich ist, wird ein
Termin vereinbart. Die Lehrkraft ist für den Kontakt zu
Schüler/innen, Schule und Eltern und die Anreise zum Tagungshaus
verantwortlich. Der Träger stellt ein qualifiziertes Leitungsteam,
das die Tage inhaltlich gestaltet.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Dauer des Projekts: 2,5 Tage – Mo bis Mi
oder Mi bis Fr

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Zielgruppe: Schüler/innen ab Klasse 8 aller
Schularten

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Weitere Beteiligte: Unterschiedliche Träger der
kirchlichen Jugendarbeit

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ablaufplan (Wer macht wo
was?):

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Vor TdO dient ein Schulbesuch des Leitungsteams
der Information, dem Kennenlernen und der Themenwahl. Häufig werden
von den Schüler/innenThemen gewählt wie Zukunft,
Liebe-Partnerschaft-Sexualität, Meditation, Konflikte und Gewalt,
Eltern und Familie, Selbst-Bewusstsein,
Sucht-Sehnsucht-Sinn.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
In der Regel erfolgt die Anreise am Nachmittag
des ersten Tages. Es gibt eine Kennenlernphase, Absprachen werden
getroffen und ein Einstieg ins Thema gefunden. Thematisches
Arbeiten, religiöse Impulse/Expulse, Freizeit und
Essen/Küchendienst sind Bestandteile des Tagesablaufs. Vor der
Abreise stehen in der Regel eine gemeinsame Auswertung sowie das
Aufräumen und Saubermachen des Tagungshauses. Üblicherweise ist die
Abreise am Nachmittag des dritten Tages. Meist nimmt eine Lehrkraft
an den TdO teil.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Vor den TdO findet im Rahmen des Schulbesuches
ein Gespräch zwischen Team und Lehrkraft statt, das dem
gegenseitigen Kennenlernen sowie organisatorischen Absprachen
dient.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
In Selbstversorgerhäusern übernimmt die
Lehrkraft die Organisation der Verpflegung und des Küchendienstes.
Sie ist darüber hinaus in der Freizeit für die SchülerInnen
ansprechbar und bringt sich dort mit ein.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Die Lehrkraft ist in die Plenumseinheiten
miteinbezogen. Sie nimmt jedoch nicht an den Kleingruppen teil, um
das inhaltliche Arbeiten nicht von schulisch geprägten
Rollenzuweisungen zu beeinflussen. Sie wird aber vom Team über die
dort stattfindende inhaltliche Arbeit informiert.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Für das Gelingen von TdO ist erforderlich, dass
ReferentInnen und Lehrkraft kooperativ
zusammenarbeiten.

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Projektkosten: Teilnehmende Schüler/innen
beteiligen sich an den Gesamtkosten (z.Z. ca. 85,00 Euro pro
Teilnehmer/in) in Form eines Teilnahme-Beitrags, z.Z. 35,00 Euro
bei Unterbringung in einem Selbstversorgerhaus zzgl. Fahrtkosten
und 40,00 Euro bei Unterbringung in einem vollversorgten Haus.
Darin enthalten sind Unterbringung und Verpflegung sowie
Seminarleitung. Nicht enthalten sind Fahrtkosten. Eine begleitende
Lehrkraft ist frei.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Ziele

 

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Pädagogische Ziele: Freiwilligkeit, persönliches Lernen und
Prozessorientierung, Ganzheitlichkeit, Mitbestimmung und
Partnerschaft, Selbstorganisation.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ziele der Jugendarbeit:

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
prozessorientiertes Arbeiten an verschiedenen
(Lebens-)Themen, die von den Schüler/innen selbst gewählt
wurden

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
das zur Sprache bringen religiöser Dimensionen
des Lebens

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
verschiedene Zugänge zu Themen und zur eigenen
Person durch kreative, meditative, körperorientierte oder
spielerische Methoden der Jugend- und
Erwachsenenbildung

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
ein Erfahrungsfeld, in dem es darum geht, (sich)
selbst zu organisieren, Absprachen von Regeln zu treffen und so
eigenverantwortlich die Tage zu gestalten

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Erweiterung der persönlichen und sozialen
Kompetenz

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
besseres Kennenlernen der Schüler/innen
untereinander

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo1; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
andere Begegnungsmöglichkeiten für Lehrkräfte
und Schüler/innen

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ziele der Schule:

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l3 level1 lfo5; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Klassen oder Gruppen von Schüler/innen einmal
außerhalb der Schule Raum und Zeit zu geben, sich und ihre
Interessen, Meinung und Fähigkeiten neu kennen zu
lernen.

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l3 level1 lfo5; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Die Beziehung der Schüler/innen untereinander
und zu der begleitenden Lehrkraft zu verbessern.

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Das Ergebnis

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ergebnisse für Jugendliche:

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l0 level1 lfo2; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Schüler/innen lernten sich und ihre Mitschüler
besser kennen.

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l0 level1 lfo2; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Sie machten oft tiefergreifende und intensivere
Erfahrungen, als es im Rahmen des schulischen Alltags möglich
ist

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ergebnisse für Schule:

 

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo3; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Die Klassengemeinschaft und Beziehung der
Schüler/innen untereinander verbesserte sich.

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo3; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Die Beziehung zwischen Schüler/innen und
begleitenden Lehrkraft verbesserte sich und wirkte sich positiv auf
den schulischen Alltag aus.

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo3; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Schulen bekamen neue Ideen und Anregungen für
ihre eigene weitere Projektarbeit.
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ergebnisse für Jugendarbeit:

 

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l4 level1 lfo4; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Kontakte zu Schule konnten aufgebaut und
intensiviert werden.

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l4 level1 lfo4; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Schüler/innen wurden neue Erlebnis-, Lern- und
Erfahrungsfelder kirchlicher Jugendarbeit
eröffnet.

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 25.05pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l4 level1 lfo4; tab-stops: list 25.05pt">
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: Wingdings; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
§ style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">        
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Jugendarbeit bekam neue Impuls für die
Weiterentwicklung und Profilierung ihrer eigenen
Angebote.
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Weiterführende Überlegungen,
Aktionen:

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Tage der Orientierung auch für andere Klassen
und Jahrgangsstufen der Schule anzubieten.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Bewertung:

 

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Was war gut? Lehrer/innen und Schüler/innen
lernten andere Lern- und Begegnungsformen kennen und profitieren
für ihren weiteren schulischen Alltag. Jugendarbeit trifft auf
„unvorselektierte“ Schüler/innen und wird gefordert
sich auf unterschiedliche Interessen einzustellen, sich
weiterzuentwickeln und mit diesen Jugendlichen ein Stück ihres
Weges zu gehen und sie zu begleiten.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial">Was
war schlecht? Verbindliche Absprachen und Vereinbarung von
gemeinsamen Regeln manchmal schwierig. Schulische Interessen und
Rahmenbedingungen kollidieren immer wieder mit Vorstellungen und
Rahmenbedingungen kirchlicher Jugendarbeit.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial">Dokumentation
unter... style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial"> href="http://schulpastoral.drs.de/"> style="COLOR: windowtext; TEXT-DECORATION: none; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; text-underline: none">
http://schulpastoral.drs.de

 

Projektträger
Referat Schulpastoral
Karmeliterstr. 2
72108 Rottenburg
Deutschland
Telefon: 
07472 / 169 546
Fax: 
07472 / 169 562
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251052