Radio Generations

Radio Generations

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

In diesem Radioprojekt wurden/werden neue redaktionelle Formen und Wege erschlossen. Ziel ist ein Generationen-Dialog im Radio.
Frauen sind in den Medien noch immer unterrepräsentiert, besonders als (Sendungs-)Machende. Sendungsinhalte wie Musikauswahl werden hauptsächlich von Männern gemacht und geprägt. Dies wollen wir ändern. Mit RadioGeneration wird/wurde Frauen und Mädchen der Weg in den öffentlichen (Hör)Raum geebnet. Bei uns kann frau Inhalte selbst gestalten, Diskurse in Gang setzen und somit die lokale Medienlandschaft mitprägen.
Die Mädchenredaktion und die Frauenhour suchen weiterhin "junge und alte Mädchen", die Lust auf eine Begegnung und einen Austausch der besonderen Art haben.
Frauen mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund, mit und ohne Handycap, quer durch alle Generationen sollen bei uns im Radio miteinander ins Gespräch kommen können. In diesem "Frauendialog" soll ein gegenseitiges Verständnis anderer Lebensentwürfe und -Realitäten entstehen. Wichtig sind Zuhören, Erfahrungsaustausch, Verständnisbereitschaft,  Humor, Spass ...
Im Mittelpunkt steht der Austausch über eine"Jugend - gestern und heute". Wir möchten über unterschiedliche Werte, Erwartungen, Hoffnungen,  Ängste, Lebenserfahrungen und -perspektiven reden und uns der Frage nähern:  Was können wir - Alt von Jung und Jung von Alt - voneinander lernen?


Sendetermine: in regelmäßigen Abständen auf unserem offenen Mädchensendeplatz und in der Frauenhour.

Projektträger
Hechinger Straße 203
72072 Tübingen
Deutschland
Telefon: 
07071 / 760337
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251107