Mädchenaktionstag

Mädchenaktionstag

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Am 21.3.98 fand im Jugendhaus Zehntscheuer zum ersten Mal ein Mädchenaktionstag statt, der gemeinsam von Mitarbeiterinnen des Jugendhauses, des Kreisjugendamtes, des Referats Jugendarbeit, und des Kreisjugendringes veranstaltet wurde.
Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, für Mädchen Raum zu schaffen, in dem sie ohne männliche Konkurrenz ihren Bedürfnissen und Interessen nachgehen können, wie
- neue Erfahrungen sammeln,
- sich kennen lernen
- erfahren, was in Beutelsbach für Mädchen in ihrer Freizeit angeboten wird. Für die Mitarbeiterinnen soll eine Möglichkeit geschaffen werden, ihre Angebote zu vernetzen, zu kooperieren, um somit die Angebotsstruktur für Mädchen zu verbessern.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend fanden Workshops zu den Themen Tanzen, Graffiti, Naturkosmetik, Sexualpädagogik, Selbstverteidigung, Bastelarbeiten, Computer statt.
Parallel zu den Veranstaltungen wurde ein Café eingerichtet als Treffpunkt zum Plaudern und Musik hören. Der Tag endete mit einer von den Teilnehmerinnen gestalteten Abendveranstaltung, bei der auch die Eltern anwesend sein konnten.
Zur Nachbereitung soll ein Fragebogen an die beteiligten Mädchen verteilt werden, der dann mit allen Mitarbeiterinnen ausgewertet wird, um weitere Veranstaltungen nach den Bedürfnissen der Mädchen gestalten zu können.

Ziele: bedürfnisorientierte, mädchenspezifischa Angebote, Vernetzung verschiedener Mädchenarbeiterinnen, Mädchen zur Mitarbeit im Juze gewinnen, Umsetzung des Stadt- und Kreisjugendplans, Öffentlichkeitsarbeit.
Kooperation: Womanpower mal 3, Finanzen mal 3, Erfahrung mal 3 + Zivis, Räume, Material, Beziehungen, Sekretärin, Kino...- Bündelung von Resourcen
Konkrete Ziele des KJR: Im verbandlichen und offenen Bereich vor Ort

Projektträger
Marktstraße 48-50
71522 Backnang
Deutschland
Telefon: 
07191 / 9079-0
Fax: 
07191 / 9079-229
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:06
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250271