Jugendtreff Dobel

Jugendtreff Dobel

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Auch in der Gemeinde Dobel wird im Jahr 2009 ein Jugendtreff eröffnet. Die Idee gibt es schon seit etlichen Jahren. In verschiedenen Jugendforen in den Jahren 2002 bis 2007 wurde sie diskutiert. Letztendlich scheiterte sie immer an fehlenden Räumlichkeiten und fehlender Betreuung.

Im Jahr 2008 konnte dann ein Raum gefunden werden, direkt in der Ortsmitte. Auch das Einverständnis der Mitbewohner im Gebäude wurde eingeholt so dass dem Projekt nichts mehr entgegensteht. 5 Jugendliche sind inzwischen in der Projektgruppe aktiv, sammeln Ideen für die Ausstattung und werden die Renovierung übernehmen. 2 erwachsene Betreuer aus Dobel konnte ebenfalls gefunden werden. Die Gemeinde Dobel unterstützt das Vorhaben und wird den Raum kostenlos zur Verfügung stellen.

Am 14.2. wird die Renovierung starten, danach werden Einrichtungsgegenstände und Spielgeräte angeschafft.

Der Jugendtreff wird an 2 Tagen in der Woche von 16.30 bis 20.00 Uhr geöffnet sein. Im Vordergrund steht das zwanglose Treffen der Dobler Jugendlichen. Daneben gibt es Turniere, gemeinsames Kochen, Ausflüge und Unternehmungen mit anderen sozialen Einrichtungen (z.B. Altersheim).

Der Jugendtreff wird alkoholfrei sein und auf die Zielgruppe der 11-16Jährigen zugeschnitten sein. Wir hoffen auf einen breiten Mix unterschiedlicher Kinder und Jugendlicher beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher Herkunft und Interessensstile.

Projektträger
Kreisjugendring Calw e.v.
Vogteistr. 44
75365 Calw
Deutschland
Telefon: 
07051/160477
Fax: 
07051/795477
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251854