Jugendforum Reutlingen

Jugendforum Reutlingen

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Der Stadtjugendring Reutlingen hat zusammen mit dem Jugendgemeinderat ein Jugendforum durchgeführt. Es handelt sich um ein Modell zur Partizipation von Jugendlichen: Jugendliche, die weder über Jugendverbände noch über den Jugendgemeinderat angesprochen werden, sollten die Möglichkeit haben, ihre Wünsche anzumelden. Es wurde ein Gespräch zwischen Jugendlichen, Verwaltung und Politik über Jugendinteressen zum Thema Freizeit organisiert. Das Forum wurde in einem für Jugendliche gut eingeführtem Jugendcafé durchgeführt, es wurde mit einem Auftritt von "Breakern" eröffnet und ein kurzes Video eingespielt, auf dem Jugendliche in der Innenstadt zu ihren Freizeitinteressen befragt wurden. Jugendliche und Erwachsene haben in Kleingruppen ihre Wünsche auf Karten aufgeschrieben, sie anschließend Überbegriffen zugeordnet und mit Bewertungspunkten nach Wichtigkeit bewertet. Anschließend wurde die Diskussion eröffnet. Das Forum war als Eröffnungsveranstaltung konzipiert, Foren, die gemeinsam Inhalte erarbeiten sollen, benötigen mehr Gruppenarbeitszeit.

Projektträger
Haus der Jugend - Stadtjugendring RT e.V.
Museumstr. 7
72764 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121/320335
Fax: 
07121/370829
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
13.03.2024 - 16:56
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250417