13. Einfach Singen - Kirbachschule Sachsenheim

13. Einfach Singen - Kirbachschule Sachsenheim

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

A) Vorgeschichte
Singen macht nicht nur gescheit und glücklich; es trägt auch zu einem freundlichen und friedlichen Miteinander bei. Deshalb beschränkt sich unsere Jugendbegleiterin Christiane Hähnle, die bereits seit 2006 an der Kirbachschule tätig ist, schon lange nicht mehr „nur“ auf die Leitung ihrer musikalischen AG-Angebote. Im Rahmen zahlreicher kooperativer Projekte mit dem Liederkranz Hohenhaslach (MuSiKo) oder dem Männergesangsverein (Aufführungen beim Dorfplatzfest gemeinsam mit Männern und Kindern) brachte sie Generationen zum gemeinsamen Singen, Musizieren und Lachen.

B) Das Projekt „Einfach Singen“
Mit dem neuen Projekt „Einfach Singen“ wurde der Kreis weiter geöffnet: Am 30.6.2016 fiel der Startschuss (siehe Anl. 1). Es folgten monatliche Treffen in Großsachsenheim und Hohenhaslach mit dem vorläufigen Höhepunkt am 11.2.17: Nach einem intensiven Probentag fand im Sachsenheimer Kulturhaus ein bewegendes Abschlusskonzert statt (siehe Anl. 2 bis 9). Hier waren erstmals Schüler*innen verschiedener Sachsenheimer Schulen mit ihren Eltern am Start. In die bestehende  Percussiongruppe der Kirbachschule wurden Schüler*innen der Vorbereitungsklassen integriert. Geübte Chorsänger*innen unterstützten die Neulinge auf einfühlsame Art und Weise. Alle waren sich nach diesem wunderbaren Erlebnis einig und insbesondere die geflüchteten Familien baten darum: Wir wollen soooo gerne weitersingen. Also wurde nach organisatorischen Abklärungen beschlossen: WIR SINGEN EINFACH WEITER.

C) Besondere Einbeziehung der Kirbachschule
Es stellte sich schnell heraus: die Familien aus dem Kirbachtal zählen zu den treuesten Teilnehmenden. Zu den Probeabenden im März, April und Mai kamen oft ganze Familien – insbesondere die Frauen, die sonst oftmals die Kinder hüten (müssen), haben eine unbeschreibliche Freude am Dabeisein. Kinder sind stolz auf die Teilnahme ihrer Eltern, Eltern sind stolz darauf, wie sich ihre Kinder in der Schule zeigen: Durch das regelmäßige Mitmachen in der Chor-, Trommel- oder Percussion-AG machen die Kinder auch im sprachlichen Bereich tolle Fortschritte. Und: Sie sind die Experten bei den gemeinsamen Proben, weil sie das Liedgut oftmals schon kennen.
Inzwischen kam der Wunsch auf, Zeit für Gespräche an diesen Abenden einzuplanen. Also organisiert der AK Asyl seit April ein kleines ehrenamtliches „Catering“ mit Spezialitäten aus aller Herren Länder, an dem sich mehrere Teilnehmer*innen beteiligen. Biertischgarnituren werden bereits nachmittags von großen Kirbachschülern aufgestellt und am Folgetag wieder verräumt. Der Schulleiter singt und musiziert mit und übernimmt den Schließdienst.

D) „Einfach Singen“ beim Sommerfest der Kirbachschule
Es ist ein großartiges Gefühl seinen Mitmenschen etwas geben zu dürfen. Diese Erfahrung ist nicht nur, aber besonders auch für unsere Neu-Sachsenheimer*innen wertvoll, wie sich beim Auftritt am 11.2.17 zeigte. So entstand im Gespräch zwischen Christiane Hähnle und Rainer Graef die Idee, das Miteinander der verschiedenen inner- und außerschulischen Gruppen weiter auszubauen und mit einem Auftritt beim Sommerfest der Kirbachschule am 23.6.17 einen Glanzpunkt zu setzen. Beteiligte Gruppen der KSH: Grundschulchor-, Trommel-AG und Percussionclub (zusammen rund 100 Kinder incl. VKL-Kids), dazu Chormitglieder von Notabene und dem Männergesangsverein Ochsenbach und weitere Singbegeisterte. Bei „Freude schöner Götterfunken“ wird uns die Bläserklassen-AG (15 weitere Kirbachschüler*innen) unterstützen. Bei schlechtem Wetter wird es bei den Programmbeiträgen in der Festhalle bleiben. Bei schönem Wetter wird es spontane Singaktionen mit den Festgästen geben.
Und: Die Termine bis Dezember 2017 stehen schon fest.

Projektträger
Kirbachschule Sachsenheim
Rainer Graef
Klingenstraße 35
74343 Sachsenheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:26
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257743