DMUN Delegation zu NMUN

DMUN Delegation zu NMUN

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Hinter der Abkürzung NMUN verbirgt sich der Begriff National Model Unitend Nations und somit die weltweit bekannteste und größte Simulation der Vereinten Nationen in New York. Verschiedene Gremien werden zwei Mal jährlich für jeweils fünf Tage im Hauptquartier der UN in New York simuliert. Pro Sitzungswoche nehmen circa 1.500 junge Erwachsene teil, wovon etwa die Hälfte aus den USA kommt und die restlichen Teilnehmer aus aller Welt einfliegen. Die Teilnehmer reisen in Länderdelegationen an und vertreten während der Sitzungen das ihnen zugeteilte Land in verschiedenen Gremien. Diskutiert werden jährlich wechselnde Themen aus den Bereichen internationale Sozial-, Menschenrechts-, Umwelt-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik.

Zielgruppe der Delegation von DMUN zu NMUN 2011 sind vor allem interessierte Studenten von Berufsakademien (BA) oder Fachhochschulen (FH). Auf diese Gruppe fokussiert das Organisationsteam der Delegation zwar seine Teilnehmerwerbung, allerdings begrüßen wir auch Bewerbungen interessierter junger Arbeitnehmer oder Auszubildender.

Wir wollen diesem Personenkreis die Teilnahme an NMUN ermöglichen, da es für Studierende an BAs oder FHs oft keinen Rahmen gibt an dieser oder ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Universitätsstudenten können oft als Mitglied ihrer Hochschulgruppe Teil einer Delegation werden. An BAs oder FHs gib es nur sehr selten entsprechende Gruppen.

Um die Delegation im Jahr 2011 gut vorbereiten zu können, waren die Mitglieder des Organisationsteams teilweise bereits 2009 bei NMUN in New York oder zahlreichen anderen englischsprachigen UN-Simulationen. Desweiteren haben wir durch die Organisation von UN-Planspielen für Schüler schon viel Erfahrung.

Projektträger
Im Baumgarten 1
78465 Konstanz
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251985