Bücher Café

Bücher Café

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Bücher Café Heilbronn

Durch den einmal im Jahr stattfindenden Gemeindebazar hatte sich bei uns in der Martin-Luther-Kirche eine größere Menge an Büchern angesammelt. Die Empore der Kirche wurde über viele Jahre nur als Stuhllager benutzt. Nun hatten wir die Idee, dort unser Bücher Café einzurichten. Wir haben Bücherregale besorgt und sie mit den bereits vorhandenen und neuen Bücherspenden bestückt. Dann haben wir mit Dekoartikeln, Sofas und Kaffeetischen die Empore zu einem gemütlichen Café umfunktioniert. Seit 2007 findet nun monatlich unser Bücher Café statt und ist zu einem Ort der Begegnung für viele Menschen geworden.

Wir haben einen Ort der Begegnung geschaffen an dem junge und ältere Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Mit unserem Bücher Café wollen wir vor allem Kinder an das Lesen heranführen und es auch finanziell schwachen Familien ermöglichen, gute Bücher günstig zu erwerben.

Pro Jahr bekommen wir ca. 50 000 Bücher gespendet. Und das ohne Spendenaufruf. Jeden Monat finden bei uns ca. 1000 Bücher einen neuen Besitzer.

Wir öffnen das Bücher Café für verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Eltern-Kind-Literatur-Café, Kindergeburtstage, Feste, Themennachmittage für Schulen und Kindergärten, Gremien und vieles mehr. Wir legen hohen Wert auf eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Unser ehrenamtliches Team besteht aus 15 Mitarbeitern/innen, die unsere Gäste freundlich betreuen und ein hohes Maß an Motivation, Teamgeist und Kreativität haben.

Wir haben mehrere Sozialpraktikanten aus verschiedenen Schulen bei uns aufgenommen. Wir unterstützen Projekte, durch die Kindern geholfen wird, z.B. Buchspenden an die Kinderklinik, Sprachheilschule, Sehbehindertenschule und geben finanzielle Unterstützung, z.B. an die Südstadtkids, Kinderkrebsstation, verschiedene Kindergärten und unsere Gemeinde, z.B. Kinderbibelwochenende, Zeltlager u.a. Außerdem hat auch die Justizvollzugsanstalt Heilbronn bereits Bücher von uns erhalten.

Zum einen möchten wir aufzeigen was man durch ehrenamtliche Arbeit bewirken kann und wie man damit andere Menschen begeistern und ihnen helfen kann. Und wir zeigen damit zum anderen, wie vielseitig kirchliche Jugend- und Gemeindearbeit sein kann und was man erreicht, wenn man sich dafür mit viel Liebe einsetzt.

Wir möchten weitere Kooperationspartner gewinnen und Menschen und Institutionen miteinander vernetzen, sowie Kinder zu kreativem Umgang mit Büchern anleiten. Und wir möchten weitere Kinderprojekte unterstützen.

Weitere Infos finden Sie unter: www.kevin-ferguson.de
Wir würden uns über Ihren Besuch bei uns im Bücher Café sehr freuen

Projektträger
Emmauskirchengemeinde Heilbronn
Beethovenstraße 10
74074 Heilbronn
Deutschland
Telefon: 
07131-1246887
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252333