Aktion Kompass - Kinder- und Jugendstadtteilplan Feuerbach

Aktion Kompass - Kinder- und Jugendstadtteilplan Feuerbach

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Aktion Kompass - Kinder- und Jugendstadtteilplan Feuerbach

Was gibt es im Stadtteil für Kinder alles zu entdecken? Wo gibt es interessante Angebote für Jugendliche? Wir haben uns diese Fragen gestellt und zusammen mit Feuerbacher Kindern deren Stadtteil näher unter die Lupe genommen. Im Rahmen der "Aktion Kompass?" wurden im Juni 1994 von 6 verschiedenen Plätzen aus mit Hilfe von Stadtspielen das nähere Umfeld von den Kinder erforscht. Es wurden Fakten erkundet: "Was kostet eine Kugel Eis?", es wurden Spielplätze getestet, Lieblingsspielorte erfragt und vieles mehr. Mit Hilfe von Baulückenzeichnungen konnten die Kinder ihre Vorstellungen und Wünsche bildlich darstellen, in Spielplatzzeitungen konnten sie ihre Meinung kundtun. Bei dieser Aktion, an der sich täglich ca. 60 Kinder beteiligten, konnten diese in spielerischer Form ihren Stadtteil näher kennenlernen und Neues entdecken. Anschließend wurden von uns alle verfügbaren Angebote im Stadtteil erforscht, um möglichst die ganze Palette von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Feuerbach zusammenzustellen. Herausgekommen dabei ist ein Kinder- und Jugendstadtteilplan, in dem - neben den von uns erkundeten Fakten - auch die Kinder zu Wort kommen. Dieser Plan wurde in Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Stadt Stuttgart in seine endgültige Form gebracht und kann zur Information bei uns bestellt werden.

Projektträger
Einrichtung: 
Margaretenstraße 67
70327 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
0711 / 33652340
Fax: 
0711 / 33652344
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:57
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250292