Brochier Stiftung

Brochier Stiftung

Snapshot Jugendarbeit
Steckbrief

Die Alexander Brochier Stiftung ist eine öffentliche Stiftung privaten Rechts. Gegründet wurde die Stiftung von Alexander Brochier im Dezember 1992 mit einem Vermögen von fünf Millionen D-Mark. 2005 stockte er das Stiftungsvermögen auf fünf Millionen Euro auf. Ursprünglich als reine Kinderstiftung gegründet, wurde der gemeinnützige Stiftungszweck später auf die Förderung bürgerschaftlichen Engagements ausgeweitet.

1995 startete Alexander Brochier mit dem Kinderfonds Stiftungszentrum ein Projekt, das Stifter im Kinder- und Jugendhilfebereich unterstützt. 2001 weitete er sein Engagement für Stifter aus und engagierte sich im Rahmen der Stiftung Stifter für Stifter, die sich für eine Kultur des Stiftens einsetzt. Außerdem gründete Alexander Brochier die Stiftungszentrum.de Servicegesellschaft, die sich um die eigentliche Stiftungsarbeit nach der Gründung kümmert.

Ein Stiftungsziel der Brochier Stiftung ist die Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Im Inland engagiert sich die Stiftung insbesondere in Nürnberg, im Ausland liegt der Schwerpunkt auf Projekten in Tschechien. Ein weiteres Stiftungsziel der Brochier Stiftung ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Stiftungsgedankens.

Adresse
Brochier Stiftung
Landshuter Allee 11
80637 München
Deutschland
Förderfeld, Organisationsart
Förderfeld: 
Art der Organisation: 
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
24.10.2019 - 13:25
Inhaltstyp: 
finanzierung
Beitrag Id: 
259353