Bürgerstiftung Baden-Baden

Bürgerstiftung Baden-Baden

Snapshot Ausbildung und Beruf
Steckbrief

"Von Bürgern für Bürger" ist das Selbstverständnis der 2002 gegründeten Bürgerstiftung Baden-Baden. Mit bürgerschaftlichem Engagement Verantwortung wahrnehmen, gemeinsam die Zukunft gestalten und eine wachsende Zahl von Bürgern als starke Partner gewinnen, ist das Ziel der Stiftung. Für die Bedürfnisse der Stadt Lösungen entwickeln und ihre Stärken fördern, Menschen zusammenbringen zum Wohl der Gemeinschaft, verschiedene Einrichtungen vernetzen und Dienstleister sein für Stifter, Spender und Ehrenamtliche, Handlungsbedarf erkennen und Ansprechpartner sein für alle, die etwas bewegen wollen, sieht die Bürgerstiftung Baden-Baden als ihre Aufgabe an.

Die Förderung von Jugend, Kultur und Generationendialog prägt die Projekt- und Förderarbeit der Stiftung. So wurde in Kooperation mit anderen Einrichtungen ein Familienzentrum zur Vermittlung von Leihgroßeltern und -enkeln ins Leben gerufen, eine Lesewerkstatt gegründet und das Jugendtheater Baden-Badens in seiner theaterpädagogischen Arbeit unterstützt. Der Jugendfonds Baden-Baden leistet durch den Einsatz des "Faustlos" - Programms in bereits 13 Kindergärten und Grundschulen einen entscheidenden Beitrag zur frühen Gewaltprävention. Eine neue Idee wurde mit dem Start einer Gesprächsreihe zu Baden-Badener Themen verwirklicht und damit eine unabhängige Informationsplattform geschaffen.

Die Bürgerstiftung Baden-Baden trägt das Gütesiegel der Initiative Bürgerstiftungen und ist eine Auszeichnung durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen soll einer klaren, eindeutigen und einheitlichen Definition des Begriffs Bürgerstiftung dienen. Es wurde 2007 zum fünften Mal verliehen an Bürgerstiftungen, die den im Jahr 2000 vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen erarbeiteten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen.

Adresse
Bürgerstiftung Baden-Baden
Burgstr. 2
76530 Baden-Baden
Deutschland
Förderfeld, Organisationsart
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.12.2019 - 22:45
Inhaltstyp: 
finanzierung
Beitrag Id: 
259705