Into the Wild for Kids Wildniscamp für Kinder Pfingsten 2024

Into the Wild for Kids Wildniscamp für Kinder Pfingsten 2024

Beschreibung, Leistungen, Leitung

Ein Wildniscamp für Kinder
Komm zu Into the Wild for Kids!

Inspiration für das Camp

Unser Wildniscamp verdankt seinen Namen von Christopher McCandless. Wer das sein soll fragst Du Dich? Christopher hatte genug vom langweiligen, oberflächlichen Leben in der Stadt. Für ihn konnte das nicht das Leben sein. Deshalb beschloss er in die Natur zu gehen!

Nach zwei Jahren Wanderschaft quer durch die Natur Amerikas beschloss er nach Alaska zu gehen. Dort lebte er in über 100 Tage in einem verlassenen Bus in der Wildnis. Ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt.

Das ganze wurde auch verfilmt. “Into the Wild” lautet der Titel. Wer diesen Film kennt, will das Leben in der Natur unbedingt ausprobieren! Und bei uns hast Du die Chance dazu

Ausgangspunkt für unsere Aktionen wird eine kleine Blockhütte im Wald im oberen Zastlertal sein. Wir finden dort die optimalen Voraussetzungen für unser Wildniscamp.

4 Nächte lang im Zelt schlafen 

Unser Basecamp heißt “Die Klusenhütte”. Sie bietet uns Unterschlupf, wenn es mal richtig regnet. Ansonsten übernachten wir aber in Zelten. Schließlich ist das ein Wildniscamp

Wenn Du kein eigenes Zelt hast, ist das kein Problem: Wenn Du uns bei Deiner Anmeldung informierst, bringen wir Dir ein Zelt von N.E.W. mit. Oder wir sorgen dafür, dass Du Unterschlupf im Zelt eines der anderen netten Kindes bekommst

Wenn wir an der Klusenhütte angekommen sind, werden wir uns erstmal „wildnistechnisch“ einrichten: Wir checken mit Dir die Feuerstelle über der wir kochen werden. Bauen unsere Zelte auf. Und machen natürlich eine erste Tour, um die Umgebung zu erkunden.

Natürlich gibt es in der Wildnis auch keine Dusche oder Wasserspül-Toilette. Wir haben aber 2 Komposttoiletten und einen Brunnen mit frischem Quellwasser.

Leben in der Wildnis

Dabei werden wir uns mit verschiedensten Wildnistechniken beschäftigen. Zum Beispiel das Lesen von Tierspuren. Oder wie man nur mit Karte und Kompass navigiert.

Unser Into the Wild Ferienlager an Pfingsten steht ganz im Zeichen der Wildnis: Hast Du zum Beispiel schonmal eine Notunterkunft für die Nacht im Wald gebaut? Genau das wollen wir mit Dir ausprobieren! Und natürlich dann darin schlafen, wenn Du möchtest.

Was sonst noch alles passieren könnte?

auf unterschiedlichste Art Feuer machen

ein Biwak im Wald bauen

Besteck selber schnitzen

Bogenschießen

Kräuter und Pflanzen sammeln

unsere Essen auf dem Feuer kochen

Expeditionen in die Umgebung machen

eine Erdsauna bauen

mit Karte, Kompass und GPS arbeiten

und vor allem viel Zeit am Lagerfeuer verbringen

Wer also wenig Lust auf Menschenmassen und ein Programm „von der Stange“ hat und lieber einsame Natur hautnah erleben möchte, viele spannende Erlebnisse sammeln will und das große Abenteuer sucht, der sollte sich schleunigst bei uns melden und sich noch schnell für unser Wildniscamp anmelden!

Leistungen

Leistungen

24h-Betreuung während des Ferienlagers durch ausgebildete Erlebnispädagogen *innen und Wildnistrainer *innen des N.E.W. Institut e. V. Freiburg

Material für erlebnispädagogische Spiele, Aktionen und Workshops

Zeltübernachtung

hochwertige Vollverpflegung, inklusive Snacks und Getränke, überwiegend in Bio-Qualität

Veranstaltungsort
Mederlehof
Talstraße 67
79254 Oberried
Deutschland
Details
Termin: 
20.05.2024 bis 24.05.2024
Alter von: 
8
Alter bis: 
12
Teilnehmer: 
16
Preis: 
310.00 €
Veranstalter, Kontakt
Anbieter Name: 
NewInstitut
NEW Institut
NEW Institut
Marie-Curie-Str.1
79100 Freiburg
Deutschland
Telefon: 
07614014466
Fax: 
07614014455
Abfahrt
Mederlehof
Treffpunkt
Deutschland
Infos
Veröffentlicht bis: 
07.06.2023
Zuletzt geändert: 
26.01.2024 - 12:26
Inhaltstyp: 
ferienfreizeit
Beitrag Id: 
261378