Umwelttage Tübingen 2016

Umwelttage Tübingen 2016

Projektbeschreibung

Am 8. und 9. Juli veranstaltete der Jugendgemeinderat Tübingen gemeinsam mit Jugendgruppen wie die Greenpeace Jugend und Schülern die zweitägigen Umwelttage Tübingen 2016.

 

Ziele der Tübinger Umwelttage war es auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und mit kreativen Ideen für alle Altersgruppen einen Bezug zum Thema herstellen. Die Schwerpunkte Umwelt, Klimawandel, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Natur, Biodiversität und Energieeffizienz soll(t)en zur Sensibilisierung und Informationsaustausch dienen. Im Rahmen dieser Veranstaltung nahm die globale Zusammenarbeit einen besonderen Stellenwert ein. So lud der JGR internationale sowie nationale Workshopleiter einladen.

 

„Nur noch kurz die Welt retten

Mit viel Elan hat der Jugendgemeinderat Tübinger Umwelttage organisiert

Ein simulierter Klimagipfel, Workshops und Vorträge, Infos unter Platanen und ein launiger Poetry-Slam: Am Wochenende waren die vom Tübinger Jugendgemeinderat mit viel Elan organisierten Umwelttage.“ -Schwäbisches Tagblatt, 11.7.2016

 

Die Umwelttage starteten am 8. Juli mit einer symbolischen Baumpflanzung auf der Platanenallee durch den Jugendgemeinderat und OB Boris Palmer. Neben Informationsständen verschiedener Umweltverbände auf der Platanenallee, einer Kleidertauschbörse, bei welcher v.a. Jugendliche Kleidung die sie nicht mehr tragen, die aber noch in gutem Zustand ist, gegen die Kleidung anderer tauschen konnten, einem Fotowettbewerb, sowie die dazugehörige Ausstellung, fanden noch diverse Workshops und Vorträge renommierter Klimaforscher, der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzenlühr-Sutter und weiteren nationalen sowie internationalen Referenten, statt (genaueres ist im Programm im Anhang zu entnehmen). Durch ein Simulationsspiel der Weltklimakonferenz „COP in my City“ erhielten die Besucher einen tiefen Einblick in die (Welt-)Klimapolitik und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Einen krönenden Abschluss fanden die Umwelttage in einem Poetry-Slam auf dem Tübinger Marktplatz.

Der Jugendgemeinderat Tübingen und die weiteren Veranstalter können auf ein gelungenes Projekt zurückblicken, obwohl wir uns gewünscht hätten, dass noch mehr Besucher, vor allem noch mehr Jugendliche die verschiedenen Programmpunkte besucht hätten.

 

 

 

Berichte des Schwäbischen Tagblatts:

 

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-ersten-Tuebinger-Umwelttage-biete...

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Mit-viel-Elan-hat-der-Jugendgemeinder...

 

Projektträger
Tobias Haug
Tobias Haug
Appenbergstraße 9
72072 Tübingen
Deutschland
E-Mail: 
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
30.03.2017 - 16:13
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257160
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon umwelttage_programm.pdf2.73 MB
Bild