#onEUrope - #gemeinsameseuropa

#onEUrope - #gemeinsameseuropa

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

In  letzter Zeit wurde das Thema „die Zukunft Europas“ besonders oft diskutiert. Es stellt sich die Frage, muss Europa eigentlich gemeinsam sein? Wofür brauchen wir die Europäische Union? Was bedeutet Europa für uns? Warum sollen die Menschen für ein gemeinsames Europa sein? Um bei solchen Themen die vielen Ansichten besonders der jungen Generation darzustellen und das Verständnis eines gemeinsamen Europas, die Bedeutung Europas und die gesellschaftliche Haltung zu verbessern sowie mehr Transparenz und Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit des Themas zu schaffen wurde das Projekt „#onEUrope- #gemeinsames Europa“ initiirt.

Das Projekt wurde in Form einer Social-Media-Kampagne, um mehr Transparenz und Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit des Themas zu schaffen. Menschen jeden Alters können ihre persönliche Meinung zu Europa auf einem Schild festhalten. Es existieren die Facebook-Seite „One Europe“: www.facebook.com/oneurope.de und die Homepage www.choose-europe.de. Alle Fotos, die im Rahmen des Projektes #onEUrope angefertigt wurden, wurden auf diesen Seiten veröffentlicht. Alle interessierten Menschen haben auch die Möglichkeit auf diesen Seiten die spezielle Vorlage mit dem Hashtag „#onEUrope #because“ für eigene Statements herunterladen, ihre Botschaft daraufzuschreiben  und anschließend ebenfalls auf Facebook hochzuladen.

Auftakt des Projektes war eine Fotokampagne mit Botschaften aller 10 Europäischen Freiwilligen, die derzeit in Stuttgart leben. Die europäischen Freiwilligen aus unterschiedlichen Ländern Europas, die im Rahmen des EU-Programmes Erasmus+/Europäischer Freiwilligendienst ein Jahre lang in Stuttgart gelebt und gearbeitet haben, haben eigene Botschaften für ein gemeinsames Europa entwickelt.

Am Europa Aktionstag am 6. Mai 2016 in Stuttgart wurde das Projekt #onEUrope präsentiert. Am Stand auf dem Schlossplatz haben die Europäischen Freiwilligen der STJG den ganzen Tag die Mitmachaktion „Schreib deine Botschaft über Europa“ angeboten. Viele Teilnehmer aller Altersgruppen hatten großes Interesse an der Mitmachaktion. Sie haben eigene Botschaften und Begründungen für ein gemeinsames Europa aufgeschrieben und an der speziell für das Projekt vorbereiteten Wand, die mit den wichtigsten europäischen Werten versehen war,  aufgeklebt.

Am 20. Und 21. Mai 2016 hat im Europäischen Parlament in Straßburg eine Veranstaltung- Europäisches Jugend-Event mit tausenden jungen Europäern stattgefunden, die dort die Möglichkeit hatten, über die Zukunft Europas zu diskutieren. Das war eine gute Chance, die Ansichten junger Europäer zu sammeln und öffentlich zu vermitteln. Junge Leute aus unterschiedlichen Ländern Europas (Frankreich, Poland, Dänemark, Italien, Portugal, Deutschland usw.) haben ihre unterschiedlichen Gründe für die Wichtigkeit eines gemeinsamen Europas an diesem sehr passenden Ort, dem Europäischen Parlament, formuliert.

Das Projekt #onEUrope wurde im Stuttgarter Rathaus am Stuttgarter Städtepartnerschaftstreffen am 21. Juni 2016 vorgestellt. Viele Gäste vom Vernetzungsabend haben die eine positive Botschaften über Europa geschrieben und anderen vermittelt. Am Projekt haben unter anderem die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart sowie die Leiterin der Abteilung Außenbeziehungen der Stadt Stuttgart teilgenommen.

Die Idee war sehr interessant für Organisationen, die am Thema Europa (z.B. Europa Zentrum Baden-Württemberg, Europe Direct) arbeiten und die haben auch aktiv mitgemacht. Die Botschaft für ein gemeinsames Europa hat auch der Minister für Justiz und Europaangelegenheiten Baden-Württemberg geschrieben.

Die vielen Menschen, die Ihre Botschaften schon geschrieben und im Internet gelesen haben, haben mehr über das Thema erfahren und unterschiedliche Meinungen und wichtige Begründungen von anderen gehört. Die Teilnehmenden sowie die Menschen, die sich unsere Sozial-Media-Kampagne betrachtet haben, kommen aus ganz Europa. In allen Botschaften steckt die Hauptaussage, dass wir die Gemeinsamkeit brauchen und genau hier steckt unsere Stärke. Das alles gibt uns die Hoffnung, dass Europa eine gemeinsame Zukunft hat.

 

#gemeinsameseuropa #weil man bei der EU wie bei der EM nur als TEAM gewinnen kann!

Guido Wolf, Minister für Justiz und Europaangelegenheiten Baden-Württemberg.

 

 

 

 

 

 

Projektträger
Stuttgarter Jugendhausgesellschaft
Mariam Kublashvili
Kegelenstraße 21
70372 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:19
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256876