NAJU 15

NAJU 15

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

-15 Jugendliche zw. 15-21 Jahren aus Mengen und Umgebung machten

-15 Aktivitäten (Fortbildungen, Aktionen und Projekte) in der Zeit Okt.

015 bis Oktober 016 miteinander als selbstständige NAJU-Gruppe

Wir sind 15 Jugendliche im Alter von 15-21 Jahren aus Mengen und Umgebung und haben uns i.d.R. jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat in unseren Jugendräumen in der Walke in Mengen zu Besprechungen/Planungen/Organisationen unter 15 durchgeführten Aktionen und Projekten und Fortbildungen getroffen.

Die Leitung erfolgte durch Julia Speh (Jugendgruppenleiterin) David Schwarz (Stellvertreter) und Evelyn Steurer (Stellvertreterin). Mitmachen kann bei uns jeder Jugendliche ab 12 Jahren; Vorkenntnisse sind nicht nötig! Ab 8 Fortbildungen bekommt jeder Jugendliche auf Wunsch das Juniorranger-Abzeichen vom Naturschutzzentrum Obere Donau in Beuron.

Entstanden ist unser Projekt eigentlich aus einer Notsituation heraus, als im Oktober 2015 unsere NABU-Jugendleitern, Anne Pfundstein, nicht mehr zur Verfügung stand. Mit ihr haben wir uns als NAJU-Gruppe Mengen in gemeinsamen Gesprächen und Planungen durch Fortbildungen, praktische Naturschutzarbeiten, Aktionen und Projekten in den Jahren davor immer mehr "gemausert" und Feuer gefangen, und da blieb uns im Okt. 015 nichts anderes übrig, als die Jugendgruppe selber zu leiten oder aufzugeben. Unsere Entscheidung: wir machen weiter! Das Projekt NAJU 15 hat uns eng zusammengeschweißt und wir sind stolz darauf, dass es weitergeht.

Unser Ziel ist es, durch Fortbildungen und praktische Naturerfahrungen in der NAJU-Gruppe ein Stück Verantwortung für unsere eigene Natur-Zukunft zu übernehmen und unser Wissen und unsere Erfahrungen an unseren "Nachwuchs" weiterzugeben, wie es auch uns von vielen Naturkennern und -liebhabern vermittelt wurde, damit ein Kreislauf entstehen kann.

Wir "besitzen" selbst hergerichtete Jugendräume, die uns die Stadt Mengen verpachtet hat, wo wir uns treffen können in den Walke-Räumen im Niederbolgebiet.

Was wir tun?

1. Wir bilden uns fort (7)

Die NAJU-Gruppe hat sich seit Okt. 015 weiter gebildet in 7 Fortbildungsveranstaltungen mit verschiedenen "Fachleuten", z.B. dem NAZ Beuron, das Kreuz-Apotheke Mengen, dem KJR Sigmaringen, der NAJU BW, u.a....s. PP

2. Außerdem machen wir verschiedene Aktionen und Projekte (8)

Wir verkaufen selbst gemachte Naturprodukte (Weihnachtsmarkt),

Advents- und Türkränze, Bio-Apfelpunsch u. Waffeln, Filzprodukte, Früchteessig,.. stellten wir in ca. 100 Std. her und boten sie zum Verkauf am 26.11.15

Wir bewirten mit dem Saftmobil/Juicebox

das wir vom Kreisjugendring Sigmaringen leihen und stellen tolle alkoholfreie Drinks her,

so beim Stadtfest "Mengen international" und beim Herbsttreff vom Gewerbeverein.

Unser großes Walke-Naturgarten-Projekt

macht uns zwar viel Arbeit, aber auch viel Freude. Auf einem ehemals verwilderten Gelände der Stadt Mengen nahe der Jugendräume in idyllischer Umgebung haben wir seit 2011 mit Unterstützung des NABU und des NAZ Beuron verschiedene Kleinbiotope als neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. Dabei haben wir wichtige Erfahrungen gesammelt im praktischen Artenschutz (Amphibienschutz) und bei den Pflegemaßnahmen und viel gelernt.

Unser soll ein Lehr-, Lern- und Erlebnisgarten auf lange Zeit sein, s. Konzept.

Seit Okt. 015 haben wir ihn eigenständig ca. 100 Std. darin gearbeitet, gepflegt und neu erweitert mit Sukzessionsbeeten, wo wir Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt unter Anleitung von Naturexperten beobachten und dokumentieren können. Inzwischen haben wir schon 15 verschiedene Biotope: Brennesselecken, ein Insektenhotel, Schmetterlingsbeete, eine Wildnisecke, ein Igelrevier u. a.

Beim Tag des Offenen Naturgartens am 17.7.16 haben wir ihn wieder der Öffentlichkeit präsentiert und die Besucher mit Kräuterprodukten und Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Die Stärken des Gruppenlebens

ist uns sehr wichtig; deshalb organisierten und verbrachten wir ein gemeinsames Zeltlager vom 29.8.-2.9. im Donautal mit unserer Jugendgruppen-Leitung.

Unsere Aktivitäten, Fortbildungen und Projekte besprachen und planten wir in vielen (11) gemeinsamen Treffs in unseren Jugendräumen, Putzaktionen inklusiv!

Als weiteres Projekt haben wir an 3 Tagen begonnen, das Außengelände der Jugendräume von Müll und Ablagerungen unserer „Vorbewohner“ in 5 Containern zu entsorgen und möchten darauf nun ein richtiges Garten-Gerätehaus erstellen.

Die Planungen kaufen und das Grundstück ist bereits von der Stadt gepachtet.

Die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen

auf unseren Märkten, z.B. beim Handwerkermarkt in Beuron,

in PowerPoints beim Netzwerk Naturschutz des RP Tübingen. z.B., das Modelle entwickelt, wie Jugendliche im Naturschutz aktiv werden können, (16.10.15 und 9.12.16)

oder beim NABU BW (4.12.015), sowie bei der HV des NABU; ist uns wichtig!

Dabei möchten wir erreichen, dass auch andere und immer mehr Jugendliche aktiv werden können und auch anderswo mehr Angebote für Kinder und Jugendliche im Naturschutz entwickelt werden.

Vernetzung mit anderen Partnern

Durch unsere Fortbildungen und unser vielseitiges Engagement haben wir viele Kontakte zu verschiedenen Naturfachleuten, z.B. dem NAJU BW, dem Kreisjugendring Sigmaringen, dem RP Tübingen. u.a. aufgebaut. Deshalb haben wir uns auch getraut, unsere Gruppe selbstständig weiterzuführen im Okt. 015 und bleiben auch weiter daran!

Einsatz für den Naturschutz-Nachwuchs

Weitere 3 Jugendliche der NAJU-Gruppe haben 2016 die Ausbildung zu Jugendbegleitern beim NAJU BW gemacht und Tanja, Isabel und David geben/gaben das Gelernte im Ganztagsangebot 015/016 und 016/017 an der GS Mengen an Jüngere weiter und führen die 2011 begonnene Tradition fort.

Als Teamer- Jugendbegleiter- bei der NAJU-Freizeit „Die Flussis“ vom 19.-27.8.2016 machten Simone, David und Alexander weitere wichtige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und führten auch hier die Tradition fort!

Neue wichtige Kontakte entstehen seit Sept. 016, da Simone ein freiwilliges ökologisches Jahr beim NAJU BW macht!

Naturschutz-Aktivitäten

Beim NABU Mengen Scheer Hohentengen Ostrach ist es Tradition, im Frühjahr Amphibienzäune zu betreuen; auch das gehörte zum NAJU 15-Projekt.

Mit der Teilnahme an den NABU- Sitzungen (7) wurden Julia und David als NAJU-Besitzer regelmäßig mit vielen weiteren Naturschutz-Aktivitäten des Vereins konfrontiert und berichteten ihrerseits über die Jugendaktivitäten, so dass ein Austausch zwischen Jung und „Alt“ stattfindet und die Naturschutzarbeit auch in Zukunft weitergehen kann.

Mit ihrem Projekt NAJU 15 ist die NAJU-Gruppe dabei!

Projektträger
NAJU BW
Julia Speh
Kirchäcker21
88518 Herbertingen-Mieterkingen
Deutschland
Telefon: 
0152/56315426
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
21.10.2016 - 14:40
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256874