KjG Vielfaltsfahrt

KjG Vielfaltsfahrt

Projektbeschreibung

Im Rahmen unseres Jahresthemas "Vielfalt" haben wir eine Fahrt nach Köln angeboten. In dieser Großstadt haben 36 Teilnehmer*innen (TN) sich mit Vielfalt in den Bereichen Religion, Zusammenleben und Sexualität auseinandergesetzt. Die TN im Alter von 16 - 27 sind somit Multiplikator*innen in ihren Gemeinden geworden.Das Projekt richtete sich an Ehrenamtliche im Verband zwischen 16 - 27 Jahren. Sie sollten tiefer in das Thema Vielfalt einsteigen können und als Multiplikator*innen zurück an die Basis (in die Gemeinden) gehen.

Rahmen: Hin- und Rückreise mit dem Zug. Unterbringung im A&O Hostel am Neumarkt: Zimmer und Gruppenraum.

Hin- und Rückfahrt, Übernachtung, Frühstück, ein warmes Essen pro Tag sowie das komplette Programm waren im TN-Beitrag von 120€ (für Mitglieder) bzw. 150€ (für nicht Mitglieder) enthalten.

Freitag: Ankommen, Erwartungen, Kennenlernen, Vielfältig-thematische Stadtführung durch Köln, die von einem KjGler vor Ort (Historiker) geleitet wurde.

Samstag: Thema "Religion". Morgens Besuch und Führung der griechisch-orthodoxen Kirche, nachmittags Führung im afghanisch-hinduistischen Tempel. Jeweils führten uns die Priester durch die Gotteshäuser. Themen: Vorstellung der Religionen und des Glaubenslebens, Glaubensfreiheit und die Religionsvielfalt in Deutschland. Abends: Wir feierten mitten in der Stadt einen kleinen Gottesdienst.

Sonntag: Thema "Zusammenleben". Über den Tag verteilt gab es Workshops zu Internetsicherheit, Wahlrecht ohne Altersgrenze, interkultureller Kommunikation und Diskriminierung. Unsere Partner hierbei waren ein IT-Spezialist (aus den eigenen Reihen), die KjG-Bundesebene (die lange zum Wahlrecht ohne Altersgrenze gearbeitet hat), das Freidensbildungswerk in Köln sowie der NDC (Netzwerk Demokratie und Courage) aus Düsseldorf. Zudem waren wir am Mittag in der "koscheren Kantine" zu Gast, die an die Synagoge in der Nähe des Neumarkts angegliedert ist.

Montag: Thema "Sexualität". Morgens ein intensiver Workshop von der KjGay (Netzwerk auf KjG-Bundesebene): Ein geschichtlicher Abriss zu den Themen sexuelle Vielfalt und Gender sowie eine Auseinandersetzung mit Vorurteilen und wie diesen entgegengewirkt werden kann. Nachmittags die erlebnispädagogische Maßnahme "City-Bound": TN konnten sich selbst ausprobieren und verschiedene Aufgaben freiwillig bearbeiten. Auswertung, Heimfahrt.

Die Fahrt wurde von allen Beteiligten in einer ersten Runde als voller Erfolg gewertet. Aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden konnte entnommen werden, dass diese auch für ihre Arbeit vor Ort wertvolle Impulse mitnehmen konnten sowie in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit für den Diözesanverband steht noch aus.

Die Idee entstand auf der Diözesankonferenz im Herbst 2015 im Rahmen der Vorstellung des Jahresthemas "Vielfalt" für 2016. Auf der Konferenz sind etwa 100 ehrenamtliche KjGler*innen, die basisdemokratisch legitimiert Entscheidungen für den Diözesanverband treffen. Die Ehrenamtlichen sind zwischen 16 - 27 Jahren alt.

Projektträger
KjG Rottenburg-Stuttgart
Antoniusstraße 3
73549 Wernau
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256857