Jugendbegegnung Sindelfingen-Chelm 2014 in Wlodawa

Jugendbegegnung Sindelfingen-Chelm 2014 in Wlodawa

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Jugendbegegnung 2014 in Wlodawa:

WER? 7 deutsche und 8 polnische Jugendliche, mit insgesamt 3 Betreuern

WO? In einer Jugendherberge in Wlodawa, wo jeweils morgens, mittags und abends in der dortigen Küche polnisch für uns gekocht wurde.

WANN? Anreisetag war Sonntag, der 6.7.2014 und Abreisetag Samstag, der 12.7.2014. Die Projekte und Veranstaltungen fanden unter der Woche von Montag bis Freitag statt.

WARUM? Ziel war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweils anderen Kultur kennen zu lernen.

Ablauf: 1. Tag: Gemeinsame Besprechung des Programms und Besichtigung der Polnisch-Ukrainischen Grenze.

2. Tag: Besuch des 3-Kulturen-Museums in Wlodawa und danach die Besichtigung der Synagoge. Nachmittags haben wir einen Auslfug zum großen "weißen" See gemacht und dort gebadet

3. Tag: Wir haben das ehemalige Konzentrationslager in Sobibor angeschaut und dort eine Führung erhalten. Anschließend sind wir nach Chelm gefahren, um dort die orthodoxe Kirche und das berühmte unterirdische Kreidebergwerk zu besichtigen. Wir hatten auch die Gelegenheit mit einem orthodoxen Priester zu sprechen, der uns seinen Glauben erklärte.

4. Tag: Gespräche über Globalisierung und kennenlernen der anderen Sprache, am späteren Abend fand auch ein Wettbewerb über die Beste Ausprach der Zungenbrecher statt und wir haben gemeinsam Lieder auf englisch, polnisch, deutsch gesungen. Nachmittags haben wir in Wlodawa die orthodoxe und katholische Kirche besichtigt.

5. Tag: Treffen und persönliches Gesprch mit dem Bürgermeister von Wlodawa. Danach haben wir noch die neue und modernisierte Bücherei besichtigt. Nachmittags haben wir unsere Ergebnisse dem polnischen Direktor präsentiert und uns noch gegenseitig bekocht. Am Abend haben wir versucht die Woche in verschieden selbstgemalten Bildern festzuhalten.

FAZIT:

Wir konnten feststellen und erfahren, dass es gar nicht so viele Unterschiede zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen gibt. Unsere Hobbies stimmen oft überein, wir hören ähnliche Musik, wir lernen fast das gleiche in der Schule und wir haben alle Spaß daran Abends auch mal gemeinsam zu "chillen". Wenns auch mal mit der Verständigung auf Englisch nicht klappt, dann helfen die anderen Teilnehmer oder man probiert es eben regelrecht mit Händen und Füßen. Mir hat die Jugendbegegnung sehr gefallen und ich würde jederzeit wieder an so einem eher spontanen Projekt teilnehmen.

Wir hoffen darauf, dass auch unsere neuen polnischen Freunde uns in Sindelfingen besuchen können. Das Treffen ist schon für den Juli 2015 geplant und wir würden uns alle sehr freuen wenn wir eine finanzielle Unterstützung durch den Jugendbildungspreis bekommen würde.

Projektträger
Deutsch-Polnisches Jugendwer
Friedhofsgasse 2
14473 Potsdam
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
28.03.2017 - 16:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252657