Jugend BeWegt Kleinglattbach Teil II

Jugend BeWegt Kleinglattbach Teil II

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

„Jugend BeWegt Kleinglattbach“ ist ein offenes Beteiligungs-projekt für Jugendliche aus Kleinglattbach. Das Ziel des Projektes ist es, herauszufinden, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, was ihnen in Kleinglattbach gefällt und was es zu verbessern oder zu verändern gibt.

Umfrage
Um dies herauszufinden, haben wir in Kooperation mit der Ev. Hochschule Ludwigsburg und vier Jugendlichen einen Fragebogen entwickelt, der anschließend über die Schulen an 850 Jugendliche verteilt wurde. Die Rücklaufquote lag bei exzellenten 69% (entspricht 587 ausgewerteten Fragebögen) und stellte eine solide Grundlage für die Bedeutung der Themen dar.
Jugendforum
Am Freitag, den 16.05.2014 fand dann um 18:00 Uhr das erste Jugendforum in Kleinglattbach an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule statt. Zu Beginn wurden die Ergebnisse der Umfrage von Herrn Dr. Fliege vorgestellt.
Die Jugendlichen bekamen nun die Möglichkeit anhand von Klebepunkten aus den Umfrageergebnissen vier auszuwählen, die im „World – Café“ weiter bearbeitet wer-den sollten. Es gab außerdem die Möglichkeit, dass von den 24 anwesenden Ju-gendlichen noch ein extra Thema genannt wird. Diese Option wurde von einer Gruppe Jugendlicher genutzt, um eine Dirt – Bahn zu thematisieren. Nach dem Verteilen der Klebepunkte blieben fünf Themen übrig:

Dirt - Bahn:                                                          22
Kleinspielfeld/Tartanplatz:                               14
Überdachte Sitzgelegenheiten:                        9
Radwege/Inlinerwege:                                       8
Möglichkeiten für Treffpunkte :                          7
Grillplatz:                                                               6
Skatepark:                                                             3
Spielplatz für ältere Jugendliche:                     2
BMX-Anlage:                                                        1
Summe:                                                              72


Somit standen fünf Themen fest, die nun mithilfe eines „World – Cafés“ bearbeitet wurden. Nach dem „World – Café“ wurde die letztlich entscheidende Frage nach der Bereitschaft zu einem weiterführenden Engagement der Jugendlichen über das Ju-gendforum hinaus gestellt. Hierfür wurden für die Projektgruppen Projektpatinen und -paten gesucht, die die Jugendlichen bei ihren Vorhaben beraten und unterstützen.

Ausblick
In den vergangen Monaten haben die Jugendlichen in den Projektgruppen gearbeitet und geprüft, inwieweit ihre Projektziele zu realisieren sind. Hierbei bekamen sie Unterstützung von ihren Paten und der städtischen Jugendarbeit. Bei einem weiteren Jugendforum, das im Frühjahr 2015 stattfindet, werden die bis dahin erlangten Ergebnisse präsentiert. Hierbei können natürlich auch neue Themen von den Jugendlichen eingebracht werden.


Zwischenfazit:
Durch das Projekt wurden viele positive Impulse bei den verschiedensten Personengruppen und Institutionen gesetzt. Ob im Ortschaftsrat, in der Verwaltung, der Schule, bei Kirche und Vereinen und natürlich bei den Jugendlichen selbst wurde dem Thema Jugendbeteiligung mit Neugierde und Interesse begegnet. Nun bleibt abzuwarten, ob und wann das eine oder andere Projekt zur Umsetzung kommt. Auf alle Fälle wird das Projekt seinem Titel gerecht und es lässt mit und für Jugendliche etwas bewegen. Voraussetzung hierfür ist ein offener und ehrlicher Umgang, sowie ausreichende Personalkapazitäten, um die die begonnen Prozesse auch gut begleiten zu können.

Projektträger
Stadt Vaihingen an der Enz
Schlossstraße 1-3
71665 Stadt Vaihingen an der Enz
Deutschland
Telefon: 
07042 - 18415
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.08.2018 - 10:49
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252746